Neues aus Hildesheim [Update]

Eine Bastelei für die Gartenbahnfreunde Hildesheim - Quelle: Christian Paletta

Als Anregung für die kalten Wintermonate möchte der Spur-G-Blog die neue Werkstatt von Christian Paletta von den Gartenbahnfreunden Hildesheim präsentieren.

Christian Paletta fiel seine alte Landmaschinenwerkstatt ins Auge, als er seine Gartenbahnanlage winterfest machte. Das Wetter hatte in den Jahren arg an dem Gebäude genagt und das Gebäude begann sich aufzulösen. Da erinnerte er sich an einen Bericht in der Zeitschrift Volldampf über Reliefhäuser im Selbstbau. Wäre die Werkstatt dafür nicht die ideale Ausgangsbasis?

So wurde das alte Gebäude eingepackt und nach Innen verfrachtet. Als erstes wurden die losen Teile entfernt und das Gebäude mit der Säge zerteilt. Dann war gründliches putzen und schrubben angesagt.

Anschließend betrachtete Christian Paletta die nutzbaren Teile und entwarf einen Bauplan für das neue Gebäude. Welche Teile sind noch zu nutzen? Welche Ersatzteile kann POLA liefern? Was liegt noch in der Bastelkiste? Typische Fragen die jeder Modellbauer an dieser Stelle beantworten muss. Glücklicherweise konnte POLA eine Reihe von Ersatzteilen liefern. Während ungeduldig auf den Postboten gewartet wurde, konnten sich Gedanken zu den fehlenden Teilen gemacht werden. So bot sich als Alternative für die unbrauchbaren Tore der Werkstatt die Tore eines Lokschuppen an.

Nachdem das Paket von POLA eingetroffen war, konnte die Farbe angerührt und der Kleber aufgemacht werden. Zuerst wurden die Fronten und das Dach aufgefrischt. Anschließend wurden die Fenster erneuert und das Tor der Lokschuppen angepasst. Dafür musste das untere Band umgesetzt werden. Dann konnte das Gebäude auf der neuen Grundplatte aus Sperrholz aufgebaut werden. Dabei wurde dem Gebäude im Inneren eine Beleuchtung und drei Schweißlichter spendiert. Schließlich soll die neue Werkstatt auch in der Dunkelheit eine gute Figur machen.

Wer die Modulanlage der Gartenbahnfreunde Hildesheim kennt, weiß das Figuren eine wichtige Rolle auf der Anlage spielen. Auch für die Werkstatt wurden passende Metallfiguren zusammengestellt – und wer genau hinsieht erkennt auch die Spatzen auf dem Dach…

Wer die Gartenbahnfreunde Hildesheim und Christian Paletta näher kennen lernen möchte, kann zum Clubabend nächste Woche Freitag, dem 06. Januar 2012, nach Hildesheim kommen. Um 19.00 Uhr trifft sich der Club zum Jahresauftakt im Domizil im Autohaus Dost.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.