Gerüchte Update PIKO

Ein Händler im Internet bewirbt den neuen PIKO VT 11.5 mit einem Preis von 540 Euro und dem Abteiwagen VM 11.51 für 135 Euro. Ein Vergleich mit anderen Preisen der Webseite, z.B. die BR 254 für 450 Euro oder eine BR 218 für 260 Euro deuten auf realistische Preise hin. Zu dem Preis wäre der VT 11.5 ein echtes Schnäppchen – der Spur-G-Blog hat gestern mit einem Preis über 700 Euro auf Basis der bisherigen PIKO Preise spekuliert. (Wo könnte PIKO sparen? Laut PIKO Flyer sind beide Triebköpfe angetrieben. Hat jeder Triebkopf nur einen Motor? Das der Flyer im Moment nur als JPG-Datei vorliegt, kann nur spekuliert werden.)

Dagegen werden die zweiachsigen Wagen mit Preisen um die 70 Euro gelistet – für einen Toytrain ist der Preis aus Sicht des Spur-G-Blog zu hoch.

Nicht nachvollziehbar ist der Preis für die Farbvariante der Mogul. Kurz vor Weihnachten ist die Lokomotive der „Rio Grande“ mit einer UVP von 209 Euro erschienen. Das neue Modell der „New York Central“ soll dagegen 350 Euro kosten. Dieser Preis ist eigentlich nur in Kombination mit einem digitalen Sounddekoder gerechtfertigt – allerdings widerspricht dies der bisherigen PIKO Politik. Oder aber die Lok wartet mit einer Reihe technischer Raffinessen auf, die noch nicht den Weg ins Internet gefunden hat…

Wer sich auf die neuen Farben der „Silberlinge“ freut, wird gerne lesen, dass der Straßenpreis um die 155 Euro und damit auf dem Niveau der diesjährigen Modelle liegen wird.

In der bisherigen Berichterstattung etwas untergegangen ist der neue Schienenreinigungswagen von PIKO. Unter der Artikelnummer 37720 kommt ein Schiebeplanwagen mit der passenden Beschriftung „Baugruppe Bahn“ in den Handel. Der Preis für den Wagen soll 125 Euro betragen. Zwei Ersatzvliese kosten 6 Euro.

Die Preisankündigungen sollten jedoch noch unter Vorbehalt betrachtet werden. Offiziell veröffentlicht PIKO erst Anfang des Jahres die Produkte und Preise.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Lok, PIKO, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.