Sommer-Reise: Drachenfelsbahn

Die älteste aktive Zahnradbahn Deutschlands - Quelle: de.wikipedia.org / Tohma

Das Wetter ist diesen Sommer viel zu schlecht, um die Zeit nur mit der eigenen Bahn im Garten zu vertreiben. Aus diesem Grund stellt der Spur-G-Blog in seiner Artikelreihe „Sommer-Reise“ attraktive Ausflugsziele in ganz Deutschland vor.

Der Spur-G-Blog beginnt die Reihe mit der ältesten aktiven Zahnradbahn in Deutschland. In der Nähe der alten Bundeshauptstadt Bonn liegt der Berg Drachenfels. Mit 320m ist der Berg noch nicht einmal die größte Erhebung des Siebengebirges, jedoch durch die Lage direkt am Rhein und mit der Burgruine auf dem Gipfel bietet der Drachenfels einen markanten Blickfang im Rheintal. Der Ausblick des Drachenfels lockt das ganze Jahr über viele Touristen an.

Um den Touristen das Erklimmen des Drachenfels zu ersparen wurde bereits 1883 die noch heute betriebene Zahnradbahn eröffnet. Die Zahnradbahn fährt auf einer 1.000mm Spur eine Strecke von fast 1,6 km und bewältigt dabei einen Höhenunterschied von 220m. Die maximale Steigung beträgt 20 Prozent. Die Drachenfelsbahn benutzt das Riggenbach-Zahnstangensystem.

Ursprünglich wurde die Drachenfelsbahn mit Dampflokomtiven betrieben. In den 1950er Jahren wurden jedoch elektrisch angetriebene Triebwagen angeschafft, die noch heute im Einsatz sind.

Start der Drachenfelsbahn ist der Ort Königswinter. Im dortigen „Tourismus-Bahnhof“ befindet sich neben der Talstation eine Touristeninformation, die gläserne Werkstatt der Bahn und eine Modellanlage, die die Drachenfelsbahn im Jahre 1927 zeigt.

Von Mai bis September fährt die Drachenfelsbahn zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr im 30 Minuten Takt. Berg- und Talfahrt kosten fürErwachsene 9 Euro und für Kinder zwischen 4 und 13 Jahre 5 Euro. Leider nehmen die Betreiber 1 Euro für Kinderwagen. Weitere Preise und Angebote befinden sich auf der Webseite des Betreibers http://www.drachenfelsbahn-koenigswinter.de/

 

Wer sich über die Farbgebung der Wagen wundert: 1913 kaufte der Kölner Unternehmer und Besitzer von 4711, Ferdinand Mülhens, die Drachenfelsbahn. Die Farbgebung der Triebwagen entspricht daher den Farben von 4711.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.