Am nächsten Sonntag können alle Besucher von 10 bis 18 Uhr die letzte Kleinbahnreise 3. Klasse in die Vergangenheit vor den Sommerferien antreten. Dabei lässt sich im Feldbahnmuseum Oekoven der Flair des Romantischen einfangen. Das Feldbahnmuseum präsentieret seinen Gästen einen originalgetreuen Feld- und Kleinbahnbetrieb mit historischen Fahrzeugen. Die Fahrt beginnt am Bahnhof der „Gillbachbahn“, wo auch der Fahrkartenverkauf stattfindet. Ein kleiner Spielplatz für Kinder ist vorhanden, ebenso schattige Sitzplätze, wenn man bis zur Abfahrt des nächsten Zuges etwas warten muss.
Der Zug schnauft dann in gemächlichem Tempo an Austellungs- und Rangiergleisen vorbei zur Lokwerkstatt, wo gehalten wird. Hier werden die Lokomotiven und Wagen gewartet und gepflegt, hier wird geschraubt, geschweißt und gestrichen. Vor dem Schuppen sind wieder die restaurierten Lokomotiven ausgestellt. Da sieht man eine Holzvergaserlokomotive von 1944 oder eine alte Torfbahnlok. Die restaurierten Fahrzeuge werden bei schönem Wetter vor dem Lokschuppen ausgestellt.
Weiter geht die Fahrt nun in die Landschaft hinaus und der Gast kann sich gemütlich zurücklehnen und dem Rollen der Räder lauschen. Am Endbahnhof wird die Lokomotive umrangiert, die Maschine rüstet sich zur Rückfahrt. Ein Pfiff, ein Zischen, langsam setzt die kleine Lok den Zug in Bewegung, um gemütlich ihrem Heimatbahnhof zuzustreben.
Den Rangierdienst wird an diesem Betriebstag eine der anderen Dieselloks übernehmen. Diese Loktypen wurden für die Baubahnen oder militärische Feldeisenbahnen in den 30er Jahren entwickelt. Nun stehen sie restauriert musealen Zwecken auf den Gleisen der Gillbachbahn zur Verfügung.
Zurück im Bahnhof können Sie sich stärken, Erfrischungen und Getränke stehen im Kiosk zur Verfügung, bei schönem Wetter können Sie unseren Biergarten nutzen. Souvenirs, Postkarten und Fachbücher werden ebenfalls angeboten. In der Zwischenzeit amüsieren die Kinder sich auf dem kleinen Spielplatz. Eine Kindereisenbahn mit original Nachbauten einer Feldbahn Dampf- oder Diesellok lädt Kinder und auch Erwachsene zum Mitfahren ein zum Preis von 0.50€.
Geöffnet ist das Museum am Sonntag, 3. Juli von 10.00 – 18.00 Uhr.
Der erste Zug fährt um 11 Uhr, danach wird je nach Wetterlage stündlich oder bei schönem Wetter nach Bedarf / Besucherandrang gefahren.
Die Zufahrt zum Museum ist an der B 59 zwischen Grevenbroich-Allrath und Rommerskirchen-Sinsteden ausgeschildert.
Quelle: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e. V.