Vorgestellt: Die Gartenbahnfreunde Hildesheim

Quelle: Gartenbahnfreunde Hildesheim / Christian Paletta

Die Gartenbahnfreunde Hildesheim sind ein loser Zusammenschluss von Spur-G-Freunden, die mit viel Enthusiasmus eine tolle Segmentanlage gebaut haben. Dabei steht der Spaß und die Freude am Hobby im Vordergrund. Die Anlage umfasst heute eine Größe von 6,20 m x 8,00 m und lässt sich in zwei Stunden problemlos auf- und abbauen.

Über 95 Meter Gleis sind auf den Modulen verlegt, die einen attraktiven Fahrbetrieb ermöglichen. Damit auch längere Waggons eingesetzt werden können, sind durchgehend die LGB-Radien R2 und R3 verbaut. Eine zwei gleisige Hauptstrecke ist als großes Oval mit zahlreichen Abzweigungen (13 Weichen – wobei die Anzahl der Weichen durch Umbauten sich manchmal verändert) angelegt. Die doppelte Gleisführung hat sich als vorteilhaft erwiesen: Auf Veranstaltungen programmieren die Gartenbahnfreunde Hildesheim eine alte LGB-Maus auf ihren ICE um und lassen damit interessierte Kinder zu Lokführern werden. Während die Erwachsenen auf dem zweiten Hauptgleis einen echten Fahrbetrieb simulieren, geben die Kinder mit dem ICE auf der ersten Strecke richtig Gas. Das ist die richtige Motivation für den Gartenbahnnachwuchs…

Die sich an einem ländlichen Vorbild orientierte Anlage zeichnet sich aber durch die vielen liebevoll gestalteten Details aus: Die Enten, die sich am und im Bachlauf befinden. Die zahlreichen funktionsfähigen Straßenlaternen. Der gut besuchte Biergarten oder die Dorfstraße, wo die Anwohner sich angesichts des vielen PKW-Verkehrs wünschen, dass mehr auf die Schiene verlagert wird. Das die Bewohner fast ausschließlich aus Metall und nicht aus Kunststoff sind, ist auch nicht alltäglich.

Das persönliche Highlight des Spur-G-Blog ist jedoch der abgebildete Gartenbahnshop. Im Modell zeigt das Schaufenster eine PIKO-Startpackung incl. Lokomotive und Waggons – als Miniaturmodell! Da muss der Laden doch Gewinn machen…

Wer mehr zu dieser Anlage wissen möchte besucht am besten die Homepage der Gartenbahnfreunde Hildesheim oder schaut in die Zeitschrift Volldampf Nr. 71 Ausgabe 3/2010. Nach Absprache kann die Anlage auch in Hildesheim besichtigt werden. Normalerweise sind die Gartenbahnfreunde Hildesheim auch auf zahlreichen Messen mit ihrer Segmentanlage zu sehen und freuen sich über jeden persönlichen Kontakt. Aus gesundheitlichen Gründen kann dies zur Zeit aber leider nicht im gewohnten Umfang statt finden. An dieser Stelle möchte ich Christian Paletta ganz herzlich für die Bilder und seine ausführlichen Informationen bedanken.

Quelle: Gartenbahnfreunde Hildesheim

Wer im Internet nach den Gartenbahnfreunden Hildesheim sucht, sollte sie nicht mit den LGB-Freunden Hildesheim e.V. verwechseln. Dabei handelt es sich um einen zweiten, vollkommen unabhängigen Club.

Quellen: Gartenbahnfreunde Hildesheim, Volldampf 3/2010 Seite 50-52

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.