Ein Blick in die LGB Neuheiten [Update]

Quelle: Märklin & Cie. GmbH, Göppingen

Ganze 68 Seiten umfasst der Neuheitenprospekt von LGB, der seit gestern im Internet steht. Viele LGB-Freunde werden sich freuen, dass die Auswahl nach der Insolvenz wieder steigt. Bei vielen Modellen handelt es sich um Varianten bereits existierender Lokomotiven oder Waggons, aber dass sollte die Freude der Gartenbahner nicht stören: Gerade Schmalspurbahnen präsentieren sich ja häufig in einem bunten Outfit.

Bereits zum Jahreswechsel hat Märklin durchsickern lassen, dass die beiden sächsischen Lokomotiven I K und II K die LGB Highlights in werden – auch wenn mit den Modellen wohl erst 2012 zu rechnen ist. Die I K ist eine komplette Neukonstruktion. Das Vorbild ist ein Neubau einer Museumslok aus dem Jahre 2009. Die II K gab es bereits früher im LGB-Programm, aber das Aussehen der neuen Lok wurde gründlich überarbeitet und einem Vorbild aus dem Jahre 1913.

Die meisten Neuheiten gibt es von der räthischen Bahn. Sowohl zahlreiche Lokomotiven als auch Waggons stehen im Neuheitenprospekt. So ist ein RhB Traktor Tm 2/2 17, die Ge 4/4 III Nr. 643,  die Ge 4/4 III Lanxess, der Triebwagen Abe 4/4 31 sowie die Dampflok G 3/4 Nr. 8 „Thusis“ angekündigt. Bei den Personenwagen erscheint z.B. eine Serie grüner Personenwagen (1. Klasse, 1./2. Klasse und 2. Klasse), aber auch mehrere moderne Varianten in roter bzw. rot/weißer Lackierung, z.B. der Panoramawagen des Glacier Express sowie der Wagenset Bernina Express.

Auch zahlreiche neue Güterwaggons stehen im Angebot. So erscheint ein Set von COOP-Containerwagen (Sonnenblume, gelbe Paprika) und ein RhB-Post-Containerwagen. Aber auch ein Set neuer Zementsilowagen sind im PDF-Prospekt zu finden.

Besonders nett sieht die Diesellok 199 031-6 der Döllnitzbahn aus. Bei diesem Umbau des ÖBB-Typs 2091.10 wurde in die Lok ein Gepäckteil eingebaut, so dass auf die Mitführung eines zusätzlichen Gepächwaggens verzichtet werden konnte.

Neben den hier vorgestellten Neuheiten bzw. Auslieferungen des Jahres 2011 gibt es auch noch zahlreiche Produkte anderer Bahngesellschaften: OEG, DR, DB, KPEV, DRG, K.W.St.E., Schweizer Bundesbahn, ÖBB, eine Hamburger-Oldtimer-Straßenbahn und amerikanische Loks & Waggons (Sumpter Valley RY, Rio Grande, White Pass & Youkon Railroad, Pennyslvania Railroad, Baltimore & Ohio, Ney York Central). Natürlich wird es auch wieder LGB-Club-Modelle und eine Weihnachtsüberraschung für Sammler geben.

Es lohnt sich also den LGB-Prospekt durchzustöbern. Nicht gesehen habe ich beim Durchblicken des Prospektes die lang erwartete HSB Köf, allerdings ist eine rote DB-Variante angekündigt. Dafür scheint Märklin im Neuheiten-Prospekt 2011 eine Mischung aus Ankündigungen und bereits getätigten Auslieferungen des IV. Quartals 2010 kombiniert zu haben. Aber das wird vermutlich nur wenige Gartenbahner stören.

Beim Zubehör fällt mir auf, dass Märklin auch ein 100W-Netzteil IP67 anbietet. PIKO hat ein ähnliches Produkt seit letztem Jahr im Angebot und im Garten können viele „Eisenbahngesellschaften“ die 100W gut gebrauchen.

Quelle: LGB Neuheiten 2011 der Firma Märklin

[Update: Die Firma Märklin hat uns freundlicherweise ein Bild des Modells der Diesellok 199 031-6 der Döllnitzbahn zur Verfügung gestellt.]

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.