Mercedes Benz L4500F Feuerwehr in 1:24

FGB Berlin bietet unter der Artikelnummer 202280 einen Feuerwehr Drehleiter LKW von Yat Ming an. Der Mercedes Benz L4500F ist im Maßstab 1:24. Die voll bewegliche Drehleiter ist im ausgefahrenen Zustand 68,5 cm lang. Frank-Michael Pohl ist von feinen Detaillierung und gute Verarbeitung begeistert. Das Modell kostet im Angebo 76 Euro.

Quelle: FGB Berlin [b]

Im letzten Bild ist der größenvergleich zwischen den 2015er Feuerwehrfiguren von Prehm Miniaturen im Maßstab 1:22,5 und dem Modellauto im Maßstab 1:24 zu erkennen. Modellbahner die der Größenunterschied stört, können auf die Preiser Figuren im Maßstab 1:24 ausweichen. Allerdings sind diese im Moment schlecht verfügbar.

Mehr Informationen zu dem Modell gibt es im Onlineshop von FGB.

Link-Tipp: www.fgb-berlin.de

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Bremoha Sounddesign startet mit neuer Webseite ins Jahr

Quelle: Bremoha

Quelle: Bremoha

Vor einigen Wochen hat der Spur-G-Blog schon über Georg Breuer aus Neuss berichtet, der neue Sounds für Gartenbahnen produziert. Wie beim großen Vorbild verlief der Start etwas holprig – insbesondere die Webseite war zwischenzeitlich gar nicht erreichbar.

Mit dem Start ins neue Jahr präsentiert sich BREMOHA seit dem 03. Januar 2015 in einem neuen Design. Auf der Startseite kann jetzt einfach zwischen dem Geschäftsbereich Modellbahn (BREMOHA) und Textil unterschieden werden. Zusätzlich werden die Produkte direkt in der ZIMO Sounddatabase aufgeführt.

Georg Breuer ist mit 20 Jahren ein junger Sounddesigner. Ziel seiner Firma BREMOHA ist es professionelle Soundprojekte für Modellbahnen zu erstellen. Bei den Soundprojekten setzt Georg Breuer selbstverständlich auf Aufnahmen des Vorbilds. Dabei setzt er auf die umfangreichen Möglichkeiten der ZIMO Sounddecoder. Für Gartenbahndecoder kosten die Freischaltcodes 25 Euro. Für die Decoder der kleineren Spuren 15 Euro.

Lieferbar sind ab sofort die Soundprojekte zu den Lokomotiven ‚Franzburg‘ und ‚Europalok‘. Ein Update für die BR 139 sowie die Veröffentlichung der Sounds für BR 110 und BR 140 erfolgt in den nächsten Tagen.

Für das Jahr 2016 sind Neuheiten im Bereich der Deutschen Bahn AG Epoche 5, der Preußischen Staatsbahn, der Bundesbahn Epoche III, der Türkischen Staatsbahn und der Westdeutschen Schmalspur geplant. Auch soll noch der angekündigte Düsseldorfer Straßenbahnwagen realisiert werden. Genaue Liefertermine für diese Soundprojekte hat Georg Breuer noch nicht angekündigt.

Die Soundprojekte von Georg Breuer funktionieren mit allen ZIMO Großbahnsounddecoder, wie zum Beispiel MX695, MX696, MX697 und MX699. Für zum Beispiel die LGB E10 oder LGB BR 139 sind die M-Varianten des ZIMO MX699 interessant. Diese lassen sich auf die die 2 x 14-polige Märklin-Schnittstelle aufstecken. So lässt sich eine E10 oder BR 139 von LGB mit dem passenden Sound von Gregor Bauer blitzschnell umsetzen.

Weitere Informationen zu den Soundprojekten von Georg Breuer gibt es in der Rubrik „BREMOHA“ auf seiner Homepage oder in der ZIMO Sounddatabase.

Link-Tipp: www.bremoha.de

Link-Tipp: ZIMO Sounddatabase

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Freitag startet Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe

Quelle: Messe Sinsheim

Quelle: Messe Sinsheim

Am Freitag startet das Echtdampf-Hallentreffen in Karlruhe und feiert sein 20. jähriges Jubiläum. vom 8. bis 10. Januar 2016 sind alle bgeisterte Echtdampfer eingeladen deie neusten Trends der Szene zu erfahren und tolle Modelle zu genießen.

Für Gartenbahner gibt es ein „Großbritannie-Special“. Echtdampfloks der Spur 2 haben auf der Insel eine große eigene Fangemeinschaft. Der bekannte Echtdampfer Tobias Mey präsentiert erstmals ein wunderbares Schaustück seiner im Bau befindlichen Anlage. Das Thema der 64mm Anlage sind Deutsche Reichsbahn-Dampfloks und Reichsbahn-AKKU Loks.

Als Aussteller für Gartenbahner sind u.a. BigTrainWorld, Der Lokbauer, Eisenbahnutensilien Christine Zenk, EK-Verlag, Gartenbahn Ehrle, Gebrauchte Gartenbahn – Stefan Schwegler, miha modell +, Prehm Modellbahnen und Regner Dampftechnik vor Ort in Karlsruhe.

Insgesamt präsentieren die 700 Teilnehmer des Treffens auf 20.000 m² Aktions- und Ausstellungsfläche an drei Tagen mehr als 1000 Dampfmodelle aus aller Welt. Glühende Kohlen und mystische Lichter erwarten die Besucher beim Nachtfahren am Samstag.

Das Echtdampf Hallentreffen ist am Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr, am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie in Halle 3 für Nachtfahrten bis 20 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 12 Euro für Erwachsene und 9 Euro ermäßigt. Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Ticketangebote gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.echtdampf-hallentreffen.de

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Gewinner der Prehm-Figuren-Aktion stehen fest

Quelle: Prehm-Miniaturen [b]

Quelle: Prehm-Miniaturen [b]

Vor über einem Jahr hat Prehm Miniaturen zusammen mit dem Spur-G-Blog eine Blitzumfrage gestartet. Alle Leserinnen und Leser wurden gefragt, welche Figuren Prehm Miniaturen 2015 auflegen soll.

Einige Ideen wurden 2015 von Siegfried Prehm bereits umgesetzt. Andere waren so gut, dass sie nicht verloren gehen sollten und daher in 2016 realisiert werden. So ist der Vorschlag „Nonne“ unter der Artikelnummer 500053 über den Fachhandel für 18 Euro als Metallfigur mit UV beständigen Farben sofort lieferbar. An dieser Stelle darf der Spur-G-Blog auch schon vorab die erste Neuheit von Prehm Minitauren in 2016 verraten: Dieses Jahr wird der Vorschlag „Lokschlosser“ aus der Blitzumfrage umgesetzt.

Da möglichst viele Vorschläge umgesetzt werden sollten und die Prüfung der Machbarkeit einige Zeit in Anspruch genommen hat, verzögerte sich leider die Bekanntgabe der Gewinner. Aber heute ist es so weit:

Sabrina Borodziej aus Kelkheim darf sich über einen Nonne von Prehm Miniaturen freuen. Außerdem erhalten Keith Yundt (Victoria, Kanada), Hans-Peter Wandelt (Chemnitz) und Norbert Meyers (Koblenz) jeweils einen Holzhacker. Die Metallfigur hat einen beweglichen Arm. Im Onlineshop von Prehm Miniaturen ist diese Figur vergriffen. Als Alternative beitet sich die Kunststofffigur „Mann – Holz hackend“ mit der Artikelnummer 550507 zum Preis von 13 Euro an.

Die Figuren sollen noch in der nächsten Woche verschickt werden. Allen Gewinnern sagen Prehm Miniaturen und der Spur-G-Blog „Herzlichen Glückwunsch!“.

Das komplette Sortimen von Prehm Miniaturen ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Link-Tipp: www.prehm-miniaturen.com

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Neuer Newsletter von BigTrainWorld

Quelle: BigTrainWorld.eu

Quelle: BigTrainWorld.eu

Heute ist der letzte Tag beim „Crazy Feestdagen“-Event von BigTrainWorld. Mit 1.000qm Verkaufsfläche ist BigTrainWorld nach eigenen Angaben der größte Gartenbahnhändler in Europa.

Im Ladenlokal gibt es heute zum letzten Mal während der Aktion beim Kauf von Lokomotiven, Waggons und Bausätzen einen Rabatt von 50% auf den zweiten, günstigeren Artikel. Der Rabatt gilt nicht Online und nur bei Barzahlung oder mit EC-Karte. Der Rabatt wird nicht auf die Neuheiten 2014/2015 oder bereits reduzierte Artikel gewährt. Weitere Einschränkungen können dem Newsletter entnommen werden.

Quelle: BigTrainWorld

Vom 8. bis 10. Janaur 2016 ist BigTrainWorld auf dem Echtdampf Hallentreffen in Karlsruhe. Während dieser Zeit kommt es im Ladengeschäft zu eingeschränkten Öffnungszeiten.

Link-Tipp: www.bigtrainworld.eu

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Umbau eines PIKO Reko–Mitropa Speisewagen

Letzte Woche hat Peter Christof vorgestellt, wie sich ein PIKO Reko-Personenwagen umbauen lässt. Schon im ersten Artikel hat er berichtet, dass ein ganzer Reko-Zug von PIKO entstehen soll. Der Mitropa Speisewagen unterscheidet sich in der Inneneinrichtung deutlich vom Personenwagen, so dass wir dem Wagen mit der Artikelnummer einen eigenen Umbaubericht widmen.

Der hier im Bericht vorgestellte Wagen bietet PIKO zum Preis von 200 Euro unter der Artikelnummer 37652 in seinem Onlineshop an. Der Wagen soll in dem Umbaubericht eine Deckenbeleuchtung und eine Tischbeleuchtung erhalten. Außerdem wird die Inneneinrichtung durch DC Fix Folien (Sitze, Dach, Fußboden) aufgewertet. Damit nicht jeder Wagen im Zugverband mit teuren Stromabnahme-Metallachsen ausgerüstet werden muss, erhält auch dieser Wagen eine Stromdurchführung.

Der Bericht gibt die wichtigsten Schritte des Umbaus wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. An einigen Stellen wurden Details nicht erneut aufgeführt, die bereits im ersten Umbaubericht ausführlich behandlet wurden. Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr. Alle beim Modellbau notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sind selbstverständlich einzuhalten.

Schritt 1

Damit der Wagen beim Öffnen des Wagens nicht beschädigt wird, bietet sich die Nutzung einer Schaumstoff-Lokliege an. Wer keine Lokliege besitzt kann aber auch ein Reststück von einem Tepppich oder ähnliches verwenden. Als erstes müssen die acht markierten Schrauben aus der Gehäuseunterseite herauszudreht werden:

Abb. 1: Wagenboden 37652 PIKO G-Reko – Speisewagen Mitropa - - Quelle: Peter Christof [b]

Abb. 1: Wagenboden 37652 PIKO G-Reko – Speisewagen Mitropa – Quelle: Peter Christof [b]

Auf dem Bild sieht man, dass Peter Christof bei diesem Modell zwei stromführende Radsätzen von Train Line Gartenbahnen eingebaut hat. Da der Wagen eine Stromdurchführung erhalten wird, ist dies natürlich nur eine Option. Die Radsätze können bei Train Line Gartenbahn unter der Artikelnummer 3067211 für 18 Euro pro Stück erworben werden. Vorhandenen stromführenden Achsen von LGB können nicht genommen werden, da diese nur einen Raddurchmesser von 30 mm haben. PIKO verwendet bei den Reko Wagen aber einen Durchmesser von 34 mm.

Schritt 2
Anschließend kann das Gehäuseoberteil vom Gehäuseunterteil getrennt werden. Die Aussparungen für die Aufnahme der Innenbeleuchtung sind bereits zu erkennen (Abb. 2). Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass das Gehäuseoberteil zwei Markierungen aufweist. V für Vorne und H für Hinten. Diese dienen dazu, dass das Gehäuse nicht seitenverkehrt mit dem Wagenboden verbaut wird. Die gleichen Markierungen findet man auch auf den Drehgestellen des Reko Wagens.

Abb. 2 - Quelle: Peter Christof

Abb. 2: Aussparungen für die Innenbeleuchtung – Quelle: Peter Christof

Da Peter Christof einen Ganzzug erstellten wollte, hatte er sich entschlossen die weiteren Reko Wagen elektrisch miteinander zu verbinden.
Hierzu kommen die im PIKO Schienenbus verwendeten Steckbuchsen mit Steckerkabel zum Einsatz. Der Umbau erfolgt wie im ersten Teil beschrieben. Unbedint muss man dabei beim Verkabeln der zwei poligen Decoderstiftwanne auf die Polarität achten!

Zur Herstellung der Lampenschirme wurden aus dem toom Baumarkt weiße Abdeckungen für Schrauben M 6 verwendet. In die Mitte der Abdeckungen wurde ein 5 mm Loch für den Einsatz der LED gebohrt. Für die Ausstattung des Wagens sind 16 Stück erforderlich. Die benötigten Packungen kosten zusammen ca. 16 Euro.

Da die Mutterabdeckungen M6 für die 16 im Wagendach vorhandenen Aussparungen zu klein sind, wurden die vorhanden Löcher mit einem 13
mm Bohrer auf die entsprechende Größe aufgebohrt. Um einen „guten“ Sitz der so erstellen Lampenfassungen zu gewähren, wurden die Löcher,
die nicht passgenau waren, mit einen Schälbohrer bzw. eine Feile zur Feinjustierung vergrößert.

Der Wagen besitzt, wie in Abbildung 2 zu sehen, 16 Aufnahmen für LED´s, somit sind entgegen dem Reko G Wagen 2 Klasse alle
Lampenöffnungen aufzubohren und mit Lampenschirmen zu versehen.

Nach Bohrung der Löcher und Beklebung des Wagendach inneren mit einer DC Fix Folie, liegt folgendes Ergebnis vor:

Abb : 3 Wagendecke mit Lampenschirmen und DC Fix Folie - Quelle: Peter Christof [b]

Abb : 3 Wagendecke mit Lampenschirmen und DC Fix Folie – Quelle: Peter Christof [b]

Im Anschluss daran werden die LED´s per Serienschaltung miteinander verbunden. Als Vorwiderstand wurde 1 kOhm gewählt. Hier ist selbstverständlich die Polarität der LED zu beachten. Falls die LED ´s zu hell leuchten sollten, kann aus der Erfahrung von Peter Christof der Widerstandswert von 1 kOhm auf insgesamt 2,2 kOhm vergrößert werden.

Abb.: Gehauseoberteil mit Markierung Vorne und Hinten und bereits verkabelt - Quelle: Peter Christof [b]

Abb.: 4 Gehäuseoberteil mit Markierung Vorne und Hinten und bereits verkabelt – Quelle: Peter Christof [b]

Schritt 3

Für die optische Aufwertung der Inneneinrichtung hat Peter Christof als erstes die Sitze mit DC Fix Folie beklebt. Die entsprechenden Folienstücke wurden mit einer Schere und nach Aufbringung auf den Sitzen, mit einem scharfen Teppichmesser entsprechend gekürzt.

Um dem Mitropa Speisewagen mit Tischlampen zu versehen, wurden in die sechs Tische Löcher mit einem 2,5 mm Bohrer gebohrt. Somit können die
eingesetzten 3 mm LED´s warmweis nicht in den Bohrlöchern verschwinden. Der Vorgang wurde an der Bar zweimal wiederholt.

Zum Einbau der Tischlampen wurde aus dem LGB Ersatzteilsortiment die Tischlampen aus dem RHB Speisewagon LGB 30520 verwendet. Diese
können unter der Teilenummer 30520-R125 LGB bei Modell-Land-Service bestellt werden. Insgesamt werden acht Stück benötigt.

Die 3 mm LEDs warm weiß können zum Beispiel bei Conrad unter der Artikelnummer 185851 – 62 zum Preis von 2,37  Euro pro Stück erworben werden. Bitte auch hier nicht den Vorwiderstand von 1 kOhm oder 2,2 kOhm vergessen.  In der Praxis hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Tischlämpchen mit einem Sekundenkleber festzukleben.

Es empfiehlt sich vor dem Zusammenbau die einzelnen Lichtstränge (Deckenbeleuchtung, Tischlampen und Bar) nochmals einzeln zu prüfen. Zum Test kann eine handelsübliche 9 Volt Blockbatterie verwendet werden. Nach erfolgreicher Prüfung werden diese mit der Stromzuführung, die
über die 2 polige Decoderstiftwanne in den Wagen erfolgt, verlötet. Bitte hier nochmals die Polarität beachten, anderenfalls leuchtet nur der Stromwagen und der Speisewagen nicht.

Abb. 4: Beklebung der Sitze mit DC Fix Folie, sowie Vorbereitung des LED Einbaus für die Tischlämpchen - Qulle: Peter Christof [b]

Abb. 4: Beklebung der Sitze mit DC Fix Folie, sowie Vorbereitung des LED Einbaus für die Tischlämpchen – Qulle: Peter Christof [b]

Im Gegensatz zu dem Umbaubericht des PIKO G Reko 2. Klasse Wagens 2. wurde der Fußboden mit einer anderen DC Fix Folie gestaltet. Peter Christof hat sich dabei für eine Laminatimitation entschieden. Anschließend werden die Tischlämpchen, sowie die Deckenbeleuchtung mit der Stromzuführung verbunden.

Abb. 5: Inneneinrichtung komplett - Quelle: Peter Christof [b]

Abb. 5: Inneneinrichtung komplett – Quelle: Peter Christof [b]

Schritt 4

Der Wagen wird vor dem Zusammenbau einem Lampentest unterzogen und in umgekehrter Reihenabfolge wieder zusammengebaut. Bitte achten
Sie beim Zusammenbau darauf, dass keine Bauteile beschädigt werden und elektrische Leitungen nicht eingeklemmt werden.

Hier das Ergebnis:

Abb.: Wagen ohne eingeschalteter Innenbeleuchtung - Quelle: Peter Christof [b]

Abb. 6: Wagen ohne eingeschalteter Innenbeleuchtung – Quelle: Peter Christof [b]

Abb.: Wagen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung - Quelle: Peter Christof [b]

Abb. 7: Wagen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung – Quelle: Peter Christof [b]

Abb.: Detailaufnahmen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung - Quelle: Peter Christof [b]

Abb. 8: Detailaufnahmen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung – Quelle: Peter Christof [b]

Quelle: Peter Christof

Link-Tipp: www.piko.de

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