Buch-Tipp: Digitalisierung auf Modellbahnanlagen

Jetzt neu im Buchhandel – Quelle: transpress Verlag

Ganz neu ist im Transpress Verlag das Buch „Digitalisierung auf Modellbahnanlagen: Vom Analog- zum Digitalbetrieb“ von Ulrich lieb für 20 Euro erschienen. Mit dem Serientitel „Jetzt helfe ich mir selbst“ soll der Leser ermutigt werden die Angst vor der digitalen Modellbahn zu verlieren.

Lohnt sich das Buch für einen Gartenbahner? Die Antwort hängt von den Vorkenntnissen des Lesers ab. Das Buch richtet sich an alle Spurweiten und der Autor versucht in einem Buch allen gerecht zu werden. Allerdings unterscheiden sich die Anforderungen der unterschiedlichen Spurweiten enorm. Im Vergleich zu einem N-Bahner hat man in der Spur-G niemals das Problem einen Platz für einen Decoder zu finden…

Der Gartenbahner, der bereits in die Digitaltechnik eingestiegen ist und hofft mit dem Untertitel „Jetzt helfe ich mir selbst“ gute Tipps zu erhalten, wird enttäuscht. Das Buch kann (und will) nicht auf die speziellen Bedürfnisse der Spur-G-Loks eingehen.

Der Analogbahner hingegen, der mit dem Gedanken einer Digitalisierung spielt und einen Überblick über die Digitaltechnik finden möchte, findet in dem Buch genau das Richtige. Neben der Vorstellung der drei grundlegenden Digitalsysteme DCC, Selectrix und mfx stellt das Buch zahlreiche Digitalzentralen und Zubehörartikel vor. Auch Zentralen für Gartenbahnen werden vorgestellt, z.B. die Zentralen von Massoth und ZIMO. Allerdings liegt kein Schwerpunkt auf diesem Themenbereich. So stellt das Buch z.B. bei den Zubehördecodern den noch nicht erschienen Massoth Servodecoder vor, aber nicht den seit Jahren erhältlichen Weichendecoder für EPL-Weichen. Insofern eignet sich das Buch auch nicht bei der Auswahl des richtigen Digitalsystems für die Gartenbahn. Dafür weiß man nach dem Studium des Buch jedoch wie vielfältig das Thema „Digitalbahn“ sein kann.

Wer sich bis jetzt nicht mit der Digitaltechnik beschäftigt hat und ein Buch sucht um einen Gesamteindruck zu erhalten, wird sicherlich mit dem Inhalt zufrieden sein. Wer als Gartenbahner bereits mit der Digitalisierung begonnen hat wird nicht die Tipps finden, die er sich vom Buchtitel erhofft.

Kompaktinformationen

Titel: Digitalisierung auf Modellbahnanlagen: Vom Analog- zum Digitalbetrieb (Jetzt helfe ich mir selbst)

Autor: Ulrich Lieb

ISBN: 978-3613-71422-9

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp abgelegt und mit Digital verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.