Oberleitung (3. Teil): LGB [Video]

Der Modell-Mast von LGB - wird ohne Sockel geliefert!

Der Marktführer im Gartenbahnbereich LGB bietet auch ein Oberleitungssystem an. Grundsätzlich unterscheidet LGB dabei zwischen den „Standard-Masten“ und den „Modell-Masten“.

Modell-Oberleitungsmast

Bereits 1980 führte LGB ein Oberleitungssystemen ein. Zu Beginn ließ LGB seine Oberleitungen von der AZB in der Schweiz fertigen. Aber noch zu Nürnberger Zeiten wechselte LGB den Lieferanten. Der neue Lieferant behielt das Grundsystem bei, so dass die Masten und Fahrdrähte mit AZB kompatibel sind und sich weiterhin an den alten H-Masten der RhB orientieren. Jedoch wird beim neuen LGB -Mast der Ausleger aus Kunststoff produziert. Außerdem wirken die Isolatoren der neuen Masten etwas schlichter als beim Ursprungsmodell.

Eine weitere Besonderheit sind die Sockel. LGB ist die einzige Firma in der Serie, bei der der Sockel nicht zum Lieferumfang des Mast dazugehören. Der Modell-Mast ist unter der Artikelnummer 56301 für 25 Euro erhältlich. Der Mastsockel 56302 kostet 7 Euro. Ein Euro mehr kostet der schwenkbare Spezialsockel für Steigungen. Da LGB sein System modular aufgebaut hat, können die Sockel auch für den Standard-Mast benutzt werden.

Eine lange Strecke mit Oberleitung macht schon etwas her...

LGB liefert unter der Artikelnummer 56201 einen Satz mit zwölf Fahrdrähten mit einer Länge von 68cm. Das Tragseil mit den Hängern hat LGB aus seinem Lieferprogramm gestrichen. Bei einigen Fachhändlern findet man noch Restbestände unter der Artikelnummer 56202. Allerdings sollte man zur Zeit nicht damit rechnen, dass LGB die Tragseile in naher Zukunft wieder ins Programm nimmt. Leider können die Modell-Masten ohne Tragseil und ohne Hänger nicht ihre volle optische Wirkung erzielen.

Für 45 Euro bietet LGB ein Quertragwerk an, mit dem bis zu fünf Gleise überspannt werden können. Außerdem gibt es ein Anschlusskabel, mit dem sich die Oberleitung elektrifizieren lässt. Wie bereits in dieser Serie erwähnt, ist dies nur für Analogbahner interessant. Bei allen Digitalsystemen ist dies nicht notwendig.

Auch unter der LGB Modell-Mast-Oberleitung macht die BR 194 eine gute Figur

Der Aufbau einer einfachen Strecke funktioniert im Prinzip wie bei AZB. Entweder verschaubt man den Sockel mit dem Boden oder nutzt die Schiebeklemme um den Mast am Gleis zu befestigen. Beim neuen LGB-Sockel wurde der Halteclip des Klemmschiebers neu konstruiert und ist auf die andere Seite gewechselt. Dadurch müssen die Gleise im Gegensatz zum AZB-Klemmschieber nur noch ganz leicht angehoben werden. Dies vereinfacht das Nachrüsten von vorhanden Strecken enorm. Für den Außenbereich sind die Klemmschieber aus Sicht des Spur-G-Blog ein enormes Hilfsmittel.

Im Spur-G-Blog-Test wurden der LGB-Klemmschieber erfolgreich mit Gleismaterial von LGB, PIKO, Revalda und Thiel getestet. Bis zu 2,8 cm lässt sich der LGB Sockel in fünf Schritten vom Gleis wegschieben. In Kurven und Weichen verhindert man so, dass die ausschwenkenden Lokomotiven und Waggons den Mast berühren.

Der Alumast ist ca. 33,5 cm hoch. Die Isolatoren für die Zuleitungen ragen zusätzlich nochmal ca. 2cm in die Höhe. Der Mast selbst hat einen Querschnitt von 1cm x 1cm. Die Aluprofile für den Mast entsprechen keiner Industrienorm. Der Ausleger steht ca. 14,5cm vom Mast ab.

Auf gerader Strecke wird der Fahrdraht (68cm) in die Gleismitte gelegt, um die Position des nächsten Mast zu ermitteln. Der Fahrdraht selbst hat eine Rille, so dass dieser in eine Klemme am Fahrdrahtausleger geschoben werden kann. An eine Klemme können zwei Fahrdrähte (nach links bzw. rechts weg) befestigt werden.

Wie in der kompletten Oberleitungs-Serie üblich, hat der Spur-G-Blog auch die fiktiven Kosten für eine 10m lange, eingleisige Strecke mit dem LGB Oberleitungssystem berechnet. Es werden 15 Fahrdrähte (Einzelpreis 2,50 Euro im 12er Pack) und 16 Maste mit Sockel (je 32 Euro) benötigt, so dass die 10m Strecke 550 Euro kostet. Ein Meter Oberleitung nur mit Fahrdraht und dem Modell-Mast kostet also 55 Euro.

Standard-Oberleitungsmast

Günstiger im Preis und einfacher in der Aufmachung sind die Standard-Masten von LGB. Sie sind für Straßenbahnen oder einfache Überlandleitungen gedacht, die ohne Tragseil auskommen müssen. Der Standard-Mast kostet bei LGB 10 Euro plus 7 Euro für den Sockel. Es kommen die gleichen Fahrdrähte wie beim Modell-Mast (s.o.) zum Einsatz.

Für die 10m Strecke werden 15 Fahrdrähte (Einzelpreis 2,50 Euro im 12er Pack) und 16 Maste mit Sockel (je 17 Euro) benötigt, so dass der Meter Oberleitung mit dem Standard-Mast von LGB  31 Euro kostet (310 Euro für 10m).

Fazit: LGB bietet eine robuste und für den Garten geeignete Oberleitung an. Ohne Tragseil wirken die Modell-Masten jedoch unvollständig. Während der Preis für die Fahrdrähte in Ordnung ist, sind sowohl der Standard-Mast also auch der Modell-Mast nach Ansicht des Spur-G-Blogs viel zu teuer. Märklin würde seinen treuen Kunden einen Gefallen tun, wenn es an dieser Stelle seine Preispolitik überdenkt. Vielleicht hätte man bei einem günstigeren Preis auch nicht das Tragseil aus dem Programm streichen müssen…

Die Übersicht zu allen Artikeln dieser Serie finden Sie im folgenden Spur-G-Blog-Artikel.

 

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