Ehrenlokführerseminare bei der Selfkantbahn

Die Selfkantbahn bildet dieses Jahr wieder Ehrenlokführer aus – Quelle: Selfkantbahn [b]

Von Freitag, dem 13. April, bis Sonntag, dem 15. April 2018, startet bei der Selfkantbahn in der Nähe von Aachen die Reihe der Ehrenlokführerseminare. Seit 1997 bietet die Selfkantbahn diese Seminare an. In den letzten Jahren gab es jährlich elf Seminare – und die sind in der Regel immer frühzeitig ausgebucht. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt. Die Interessenten kommen aus ganz Deutschland, auch Anmeldungen aus den Nachbarländern wie Österreich, der Schweiz, den Niederlanden usw. sind keine Seltenheit. Gefragt sind die Ehrenlokführerseminare vor allem als Geschenk zu runden Geburtstagen, Jubiläen und ähnlichen Anlässen.

Die Seminarteilnehmer werden am Freitag des Seminarwochenendes um 17.00 Uhr am Bahnhof Schierwaldenrath begrüßt. Dabei erfahren sie etwas über die Selfkantbahn und lernen die Bahnhofsanlagen, die Fahrzeughalle und die Werkstatt kennen. Samstags um 9.00 Uhr beginnt das eigentliche Seminar. Unter fachkundiger Leitung wird viel Theorie, aber auch die notwendige Praxis vermittelt. Die Teilnehmer lernen, wie man eine Dampflokomotive anheizt, wie man sie in Bewegung setzt und vor allem, wie man sie wieder zum Stehen bringt. Sonntags um 17.00 Uhr werden – wenn alle Teilnehmer den Lehrgang bestanden haben – die Urkunden mit der Ernennung zum Ehrenlokführer bei der Selfkantbahn überreicht.

Quelle: Markus Kaiser / Selfkantbahn

Link-Tipp: www.selfkantbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.