Buch-Tipp: Die Eisenbahn als Filmstar

Die Eisenbahn als Filmstar - Eberhard Urban wirft einen Blick auf eine lange Erfolgsgeschichte - Quelle: Spur-G-Blog [b]
Die Eisenbahn als Filmstar – Eberhard Urban wirft einen Blick auf eine lange Erfolgsgeschichte – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Zu Ostern möchte der Spur-G-Blog den Blick in ein etwas „anderes“ Eisenbahn-Buch werfen. Eberhard Urban hat einen Blick in die Filmgeschichte geworfen und eine ganze Reihe von Kinofilmen gefunden, bei denen die Eisenbahn eine große Rolle spielte. Die Eisenbahn und der Film: Die Ursprünge beider haben zeitliche paralleln und die beindruckende Kraft der ersten Dampflokomotiven war ein tolles Motiv für die ersten Filmemacher.uch-Tipp: Die Eisenbahn als Filmstar

Und dieses eindrucksvolle Motive wurde im Kino immer wieder aufgegriffen. Eberhard Urban nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise von 1895 bis 2013. Anhand von Kinoplakaten oder Fotos aus den Filmen wird kurz die Geschichte des Films und die darin vorkommenden Züge erzählt. Angerundet wird jeder Beitrag durch eine Infobox mit Titel, Erscheinungsjahr, Produzent, Regie, Drehbuch, etc.

Das Buch ist zum Stöbern in der Filmgeschichte gedacht. Daher werden alle Informationen aufgearbeitet – tiefergehende Details würden nicht zum Format des Buches passen. Wer sich fürs Kino interessiert, wird den einen oder anderen Film nach der Lektüre noch einmal sehen wollen. Wer hofft detailierte Informationen zu denen im Film genutzten Lokomotiven und Waggons zu erhalten, sollte das Buch nicht kaufen.

Kompaktinformationen

Titel: Die Eisenbahn als Filmstar

Autor: Eberhard Urban

ISBN: 978-3613-71511-0

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.