PIKO Neuheiten 2016 (Teil 2/3) [Update]

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Im ersten Teil der Serie zu den PIKO Neuheiten 2016 hat der Spur-G-Blog die Diesellok „Ludmilla“ vorgestellt. Die BR 132 ist das Jahreshighlight von PIKO, das sogar bereits im 2. Quartal erscheinen soll. Im zweiten Teil dieser Artikelserie geht es um die weitern Lokomotiven und das neue PIKO Zubehör.

Lokomotiven

Neben der Ludmilla  bietet PIKO mehrere Farbvarianten von Lokomotiven an. Die BR 64 wird in einer Variante der ÖBB (Artikelnr. 37212 / 620 Euro) erscheinen. In der roten Farbe von RAILION wird die BR 225 in Epoche VI (Artikelnr. 37508 / 355 Euro) angeboten. Die neue V100 präsentiert sich in einem weiß-grünen Kleid einer Museumslok (Artikelnr. 37566 / 355 Euro). Den traditionellen Taurus gibt es dieses Jahr in der weißen DB-Fernverkehrslackierung mit rotem Zierstreifen (Artikelnr. 37427 / 355 Euro).

Im Katalog hat PIKO unter der Rubrik „Lokomotiven“ noch die Formneuheit Schneepflug angekündigt. Die Beschriftung des  Modells entspricht der DB in Epoche III. Der Tenderschneepflug wird 160 Euro (Artikelnr. 37820) kosten. Auf der Internetseite hat PIKO den Schneepflug aber in der Rubrik Güterwagen eingeordnet, so dass der Spur-G-Blog im Moment davon ausgeht, dass es sich um ein Modell ohne Motor handelt. [Update] Im Vorfeld der Jahrespressekonferenz hat PIKO gegenüber dem Spur-G-Blog bestätigt, dass es sich beim Schneepflug um ein unmotorisiertes Modell handelt, dass von einer Lok geschoben werden muss. [/Update]

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Für US-Fans hat PIKO selbstverständlich auch neue Modelle im Angebot. Dieses Jahr wird es zwei neue 2-6-0 Moguls geben. Die Variante der PRR 38205 wird für 465 Euro mit einem Kohletender ausgeliefert. Die analoge Lok verfügt über ein Soundmodul und einen Verdampfer. Als Digitallok mit Sound und Dampf kommt die Mogul der UP auf den Markt. Der Preis der Holztenderlok mit Digitaldecoder liegt bei 520 Euro (Artikelnr. 38222).

Die beiden neuen Camelback-Lokomotiven bietet PIKO ebenfalls als digitales Modell mit Sounddecoder und Verdampfer an. Die jeweils 540 Euro teuren Loks werden von der Bahngesellschaft Reading (Betriebsnummer 1396 /Artikelnr. 38244)  und der Baltimore & Ohio (Betriebsnummer 1183 / Artikelnr. 38244) sein.

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Startsets

Außerdem hat PIKO zwei attraktive Startsets geschnürt. Die beiden Sets 37121 und 37126 enthalten jeweils eine V20 Diesellok. Während der erste Set einen Flachwagen mit Trabi und einen Hochboardwagen enthält, wird der zweite Set mit zwei DB Personenwaggons geliefert. Mit einem R1-Kreis, Anschlussklemmen, Verbindungsclips, analoger Fahrregler, Netzteil, zwei Schaltmagnete und ein Handentkuppler entahlten die beiden Startsets alles, was für den Einstieg in unser schönes Hobby benötigt wird. Der Preis der beiden Sets liegt bei jeweils 400 Euro.

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Zubehör

Im Bereich der Gleise bietet PIKO einen unbeschrankten Bahnübergang an. Die Länge des Übergangs liegt im 32cm Raster von PIKO. Dem Modell mit der Artikelnummer 35281 legt PIKO deutsche Andreaskreuze und amerikanische Warnkreuze bei. Der Preis liegt bei 30 Euro. Der Bahnübergang kann außerdem als Aufgleishilfe genutzt werden.

Bei den Gebäuden ergänzt PIKO seine „Built-Up“-Serie. Dabei handelt es sich um Fertigmodelle nach amerikanischen Vorbild. Die diesjährigen Häuser vermarktet PIKO unter dem Namen „River City“. Der Pferde-Verleih (Artikelnr. 62714) und der Billiard Salon (Artikelnr. 62715) sind mit der typischen amerikanischen Holzfassade für je 110 Euro erhältlich. Zum gleichen Preis wird das Schulhaus (Artikelnr. 62714) angeboten, dass aber vom Modellbahner auch als Kirche genutzt werden könnte. Tommys Blockhaus rundet die neuen Gebäude ab (Artikelnr. 62716 / 140 Euro).

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Für den amerikanischen Markt bietet PIKO noch einen neuen Fahrregler an. Da dieser aber nur über ein 120 V Netzteil verfügt, ist dieses Produkt in Deutschland nicht geeignet.

Im dritten Teil der Serie zu den PIKO Neuheiten wird der Spur-G-Blog am Donnerstag noch die geplanten Waggons vorstellen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von PIKO.

Link-Tipp: www.piko.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Gebäude, Haus, Lok, PIKO, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.