PIKO Neuheiten 2016 (Teil 1/3)

Die neue PIKO Ludmilla soll im Q 2/2016 erscheinen - Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Die neue PIKO Ludmilla soll im Q 2/2016 erscheinen – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Mit der Baureihe 132 „Ludmilla“ hat PIKO ein richtig großes Highlight für das Jahr 2016 angekündigt. Mit 71,8 cm Länge ist die „Ludmilla“ die größte Diesellok, die die Sonneberger bis jetzt produziert haben. Zum Vergleich: Das imposante Harzkamel ist 54,3 cm lang. Die Ludmilla wird im zweiten Quartal, also zu Beginn der Gartensaison, unter der Artikelnummer 37580 für 450 Euro ausgeliefert.

Der Spur-G-Blog hatte im Vorfeld der Jahrespressekonferenz von PIKO am kommenden Dienstag die Möglichkeit, mit PIKO über die Ludmilla zu sprechen. Der Fokus lag dabei auf dem umfangreichen Zubehör, dass PIKO für die BR 132 geplant hat. So wiegt die Lok ab Werk 4,2 kg. Unter der Artikelnummer 36320 bietet PIKO zwei zusätzliche Balastgewichte (50 Euro). Nach Auskunft von PIKO wiegen beide Gewichte zusammen 1,4 kg und erhöhen damit die Zugkraft der Lokomotive.

Ebenso bietet PIKO für das Modell eine Führerstandsbeleuchtung an. Diese ist für 11 Euro unter der Artikelnummer 36017 erhältlich. Damit wird der von von PIKO  gestaltete Führerstand gut ins Licht gesetzt. PIKO hat die Hauptplatine der Lok überarbeitet und mit Buchsen ausgestattet. Dadurch können Kunden die Lichterweiterung bequem einstecken. Die Hauptverkabelung erfolgt aber weiterhin über stabile Schraubklemmen. An diese wird auch der Decoder bei einer Digitalisierung der Ludmilla angeschlossen. Die Anschlüsse hat PIKO im Tank der Diesellok platziert, so dass der Modellbahner einen einfachen Zugriff und vermutlich genügend Platz für Decoder und Soundmodul hat.

Die Ludmilla ist natürlich für ihren markanten Klang bekannt. PIKO bietet für 135 Euro ein passendes Soundmodul (Artikelnr. 36226) an. Der passende Visaton FRS 7 Lautsprecher ist im Preis enthalten. Außerdem hat PIKO die BR 132 für einen gepulsten Verdampfer vorbereitet.

Die BR 132 von PIKO besitzt zahlreiche Grundeigenschaften. Die Radsätze sind verchromten und kugelgelagerten. Der unabhängige von der Fahrtrichtung funktionierende Lichtwechsel ist für ein digital schaltbares Fernlicht vorbereitet und auch der Maschinenraum wurde von PIKO nachgebildet. Bei der Gestaltung des Gehäuses hat PIKO auf Details geachtet. So besitzt das Modell separat angesetzte Handstangen, Scheibenwischer und Lüfter. Für die sichere Stromübertragung besitzen die beiden dreiachsigen Drehgestelle entschprechende Schienenschleifer.

Die BR 132 „Ludmilla“ ermöglicht allen DR Fans ihre Züge mit den letztjährigen Reko-Wagen gut in Szene zu setzen.

Zum Abschluss des Artikels möchte der Spur-G-Blog noch einmal auf die Länge des Modells zu sprechen kommen. Laut Wikipedia war das Vorbild 20,82 m lang. Damit kommt das PIKO Modell auf einen Maßstab von ungefähr 1:29 in der Länge.  Mehr Informationen gibt es im PIKO Gartenbahn Katalog 2016 und auf der Homepage.

Link-Tipp: www.piko.de

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