Im Test: POLA G Betriebswerk-Set

Das BW-Set bringt Farbe auf die Anlage

Vor wenigen Wochen hat POLA G das Betriebswerkset 330942 für unter 40 Euro als 2011-Neuheit in den Fachhandel gebracht. Der Spur-G-Blog hat sich das Set genauer angesehen:

Das Set besteht aus einem Wasserkran, einem Schürhakengestell und einem Signaltafelständer. Die drei Teile gab es bereits früherer bei POLA G, neu ist die Zusammenstellung im Set.

Angesichts des regnerischen Junis bietet sich das Set aber ideal zur Erweiterung des eigenen Betriebswerks an. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Bahnchef gerade mit dem Gartenbahn-Hobby begonnen hat oder schon ein alter Hase ist. Gerade die kleinen Details, die das POLA G-Set liefert, beleben jede Gartenbahnanlage.

Mit der bebilderten Anleitung lässt sich das Set einfach bauen

Das Set wird in der üblichen POLA G-Verpackung geliefert. Die Einzelteile und Anleitungen sind ordentlich verpackt.

Zum Bauen wird lediglich noch ein Modellbaukleber und ein scharfes Messer bzw. Cutter benötigt. Wer den Modellbaukleber beim Kauf im Fachhandel vergessen hat, wird im nächsten Baumarkt fündig. Die meisten Baumarktketten bieten wasserfesten Modellbaukleber (30ml) für 5 Euro von Uhu oder Pattex an.

Die ersten Teile werden zusammengeklebt

Mit Hilfe der bebilderten Anleitung lässt sich der Set auch von Modellbauanfängern sehr gut in kurzer Zeit zusammenbauen. Die Kunststoffteile passen alle zusammen und mit dem scharfen Messer müssen nur die Spritzstellen sauber getrennt werden.

Am Besten beginnt der Anfänger mit dem Schürhakengestell. Dort sind nur wenige Teile zusammenzufügen.

Auf der Grundplatte werden die ersten Bauteile leicht befestigt

Der Signaltafelständer ist ebenfalls schnell zusammen gebaut. Allerdings fragt man sich, ob es wirklich notwendig war die Hemschuhe in zwei Einzelteilen zu liefern. Das Zusammenkleben ist eine Herausforderung für Grobmotoriker und die Hemschuhe hätten sicherlich in einem Stück gespritzt werden können.

Das aufwändigste Stück des POLA G Sets ist der Wasserturm. Aber auch dieser lässt sich mit Hilfe der bebilderten Anleitung leicht zusammenbauen. Allerdings müssen zwischendurch immer wieder kleine Pausen eingeplant werden, damit der Kleber wirken kann. Die Hersteller der Kleber empfehlen zwischen drei und fünf Minuten.

Langsam aber sicher wächst das Modell auf der Grundplatte

Wie die Fotoserie des Spur-G-Blogs zeigt besteht der Wasserkran aus vielen verschiedenen Rohren. Die dadurch entstehende Wartezeit wirkt beim Basteln jedoch überhaupt nicht störend. In dieser Zeit lassen sich die nächsten Schritte in der Anleitung lesen und die benötigten Teile vorbereiten. Die Ruhe hilft, dass nicht aus versehen die beweglichen Teile des Wasserkrans verklebt werden…

Das fertige Modell mit drehbaren Wasserkran

Das fertige Modell passt gut auf jede Anlage. Aber auch für Modellbauprofis kann der Wasserkran von POLA G interessant sein. Thomas Hey’l und Ronny Schmid zeigen auf ihrer Webseite TH EMT, wie sich aus dem Wasserkran mit wenig Aufwand ein gesupertes Modell herstellen lässt, dass auf jeder Profianlage ihren Platz finden würde…

Allerdings sollte man die Modelle so auf der Anlage platzieren, dass Kleinkinder nicht mit ihnen spielen können.

Insgesamt liefert POLA G ein preiswertes Set, das einem die Pflege seines Hobby an einem regnerischen Wochenende ermöglicht.

Die Firma Faller, Eigentümer der Marke POLA G, feiert übrigens am nächsten Wochenende (02. und 03. Juli 2011) ihren „Tag der offenen Tür“. Mehr Informtionen dazu gibt es diese Woche im Spur-G-Blog.

 

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.