KS-Signale von Franz Becker aus Messing [Update]

Becker bietet die KS-Signale in mehreren Ausführungen an - Quelle: Becker [b]
Franz Becker bietet die KS-Signale in mehreren Ausführungen an – Quelle: Franz Becker [b]

Seit 1993 führt die Deutsche Bahn AG das neue KS-Signalsystem ein. Nach einem Unfall 1994 im Harz entschied sich auch die HSB, das KS-Signalsystem schrittweise einzuführen. (Mehr Informationen zum KS-Signalsystem im unteren Artikel.)

Fast zeitgleich begann Franz Becker aus Fürstenau mit seinem Gartenbahnhobby. Relativ schnell war im klar, dass er auch Signale auf seiner Bahn wollte. Mit dem auf den Markt befindlichen Signalen war er aber nicht zufrieden. Insbesondere beim Einsatz im Garten erfüllten die Signale nicht seine Erwartungen an „wetterfest“. So entschloss er sich eigene Signale zu konstruieren. Er entschied sich für die Entwicklung von KS-Signalen aus Messing. Die durchdachten Signale fanden schnell den Zuspruch seiner Freunde, so dass er sich entschloss seine KS-Signale als Kleinserie anzubieten.

Das einfache KS-Signal mit roter und grüner LED (Hp 0, Ks 1) bietet er für [Update] 89 Euro [/Update] als Fertigmodell an. Alle Signale werden aus Messing hergestellt und entsprechend lackiert. Dadurch sind die Signale „wetterfest“. Besonders praktisch ist es, dass das Signalbild mit einem schraubbaren Deckel ausgerüstet ist. So sind die LEDs im Notfall leicht austauschbar. Natürlich kommt dies nicht so oft vor, aber an solchen kleinen Details sieht man die Konstruktion eines erfahrenen Gartenbahners. Die notwendigen Vorwiderstände sind in einem zweiten Kasten am Fuß des Signals untergebracht. Von dort sind die Leitungen nach außen geführt. Die LEDs verfügen über eine gemeinsame Anode und können so mit einem Digitaldecoder angesteuert werden. Franz Becker stellt seine Signale einfach neben dem Gleis auf ohne sie am Boden zu befestigen. Daher liefert er seine Signale mit einem relativ großen, aber stabilen Fuß aus. Auf Wunsch können die Signale jedoch auch mit einer einfachen Bodenplatte geliefert werden.

Quelle: Franz Becker [b]

Selbstverständlich bietet Franz Becker auch komplexere KS-Signalbilder der HSB an. Die Preise für die Grundmodelle variieren zwischen 119 Euro und 159 Euro, wie aus der folgenden Tabelle zu entnehmen ist. Außerdem bietet Franz Becker noch das Überwachungssignal für die Rückfallweiche für 62 Euro an.

[Update] Franz Becker hat dem Spur-G-Blog eine falsche Preisliste zugesendet. Die Preise für die Signale sind deutlich günstiger, als in dem original Artikel angegeben. In der Tabelle befinden sich jetzt die richtigen Preise: [/Update]

KS-Hp0Ks1-01Hp0, Ks189 Euro
KS-Hp0Ks1-02Hp0, Ks1 mit Vorsignalwiederholer97 Euro
KS-Hp0Ks1-03Hp0, Ks1 mit Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg105 Euro
KS-Hp0Ks1-04Hp0, Ks1 mit Vorsignalwiederholer und Rangierfahrt erlaubt105 Euro
KS-Hp0Ks1-05Hp0, Ks1, Ks291 Euro
KS-Hp0Ks1-06Hp0, Ks1, Ks2 mit Vorsignalwiederholer99 Euro
KS-Hp0Ks1-07Hp0, Ks1, Ks2 mit Vorsignalwiederholer und Rangierfahrt erlaubt107 Euro
KS-Hp0Ks1-08Hp0, Ks1, Ks2 mit Vorsignalwiederholer, Rangierfahrt erlaubt und verkürztem Bremsweg115 Euro
KS-SperrÜberwachungssignal der Rückfallweiche49 Euro

Anmerkung: Die vom Spur-G-Blog erstellten Skizzen zur Veranschaulichung der Signalbilder sind nicht maßstäblich!

Für alle Signale gibt es das Zusatzschild Zs3 (Geschwindigkeitsdreieck) für 9 Euro. Wahlweise können Sie Signale als Hauptsignal, Vorsignal oder Kombinationssignal (weiß-rot-weißer Balken bzs. gelbe Pfeil) bestellt werden.

Als Kleinserienhersteller hat Franz Becker die Möglichkeit auf Wünsche der Kunden einzugehen. Die Lieferzeit der Signale muss daher erfragt werden. Auch sind prinzipiell Lichtsignale anderer Bahngesellschaften möglich. Weitere Infos sind seiner Webseite zu entnehmen oder per E-Mail zu erfragen.

Für anspruchsvolle Modellbauer bietet Franz Becker seine Konstruktionszeichnung zusammen mit einer Teileliste als PDF-Datei zum Preis von 15 Euro an.

Link-Tipp: www.gartenbahn-fbb.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Gleis, Signal, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.