Grootspoor.com bietet Ersatzmotor für LGB E10 an

Quelle: Grootspoor.com

Quelle: Grootspoor.com

Grootspoor.com hat sich auch dem viel diskutierten E10 Problem angenommen. Der Gartenbahnspezialist aus Holland bietet nun eine eigene Lösung für geplagte E10 Besitzer, die darüber hinaus im Vergleich zu anderen Lösungsvorschlägen sehr günstig ist. Für 15 Euro pro Stück bietet Grootspoor.com unter der Bezeichnung „GS LGB 20750“ einen neuen Motor für die E10 an.

Der Motor ersetzt den von LGB verbauten „Maxi-Motor“. Für den Umbau sind keine Umbauten am Motorblock notwendig. Nach Angaben von Grootspoor.com soll die Zugkraft mit den neuen Motoren vergleichbar sein mit einem Bühler-Motor. Durch den Austausch des Motors wird natürlich weiterhin nur eine Achse angetrieben. Allerdings ist die zweite Achse sehr beweglich. Dadurch zeigt die Lok ein sehr stabiles Fahrverhalten – selbst bei schlecht verlegten Gleisen. Dadurch bleiben auch alle Räder in einem engen Kontakt mit den Schienen.

Ein Ersatzmotor für die E10 von LGB - Quelle: Grootspoor.com

Ein Ersatzmotor für die E10 von LGB – Quelle: Grootspoor.com

In seinem Newsletter schreibt Grootspoor.com, dass der Motor nicht unter Last stoppt. Auch erhitzt sich der Motor bei längerem Gebrauch nicht so stark, wie die von LGB verbauten Motoren. Außerdem soll der Stromverbrauch geringer sein.

Als weiteren Tipp empfiehlt Grootspoor.com der E10 Gewichte und mehrere Haftreifen für eine höhere Traktion zu spendieren. Einen Umbauservice für E10 bietet Grootspoor.com selbstverständlich auch an.

Die Lösung hört sich sehr attraktiv an. Einer 300 Lok neue Motoren für 30 Euro zu spendieren wird wohl vielen E10 Besitzern leicht fallen. Allerdings hat der Spur-G-Blog noch keine E10 mit den Motoren von Grootspoor.com gesehen bzw. keine Rückmeldung von unabhängigen Gartenbahnern erhalten. Grootspoor.com weißt aber darauf hin, dass es in den nächsten Ausgaben der Printmedien einen Testbericht von Kollegen geben soll. Auf alle Fälle sollten E10-Besitzer, die mit ihrer Lok unzufrieden sind, sich genauer über die Motoren von Grootspoor.com informieren.

Den kompletten Newsletter mit weiteren Neuheiten und Angeboten gibt es im Link-Tipp.

Link-Tipp: Aktueller Newsletter von Grootspoor.com (PDF-Datei)

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit LGB, Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.