Buch-Tipp: Die Berliner S-Bahn

Jetzt neu im Buchhandel – Quelle: transpress Verlag

Im transpress Verlag das Buch „Die Berliner S-Bahn. 1924 bis heute.“ von Wolfgang Kiebert erschienen. Es stellt die Geschichte, Technik und die Hintergründe der Berliner S-Bahn dar. Das Buch kostet 34,90 Euro und kann über jede Buchhandlung bestellt werden. Es hat 192 Seiten und als Einband ein Pappband mit Überzug.

Das Buch wurde anlässlich des 100. Geburtstag der Berliner S-Bahn im August 2024 veröffentlicht. Auf den ersten 13 Seiten gibt es einen kurzen geschichtlichen Abriss mit einer kleinen Bilder Zeitreise. Danach wird systematisch die Entwicklung in den einzelnen Jahrzehnten vorgestellt. Dabei gibt es einen sehr ausführlichen Fließtext, der auch relativ klein gedruckt ist. Aufgelockert wird der Text mit Fotos und Skizzen.

In den letzten Kapiteln geht das Buch auf aktuellere Themen ein. Es beginnt mit dem S-Bahnchaos, dass 2009 durch die Stilllegung von fast 2/3 der Wagen durch die Aufsichtsbehörden begann, und deren Auswirkungen bis heute noch spürbar sind. Aber auch der Komplettneubau des Ostkreuz, die Auswirkungen der Bahnreform, die Simensbahn und die Nord-Süd-Anbindung des neuen Hauptbahnhofs in Berlin werden thematisiert.

Abgerundet wird das Buch mit dem Kapitel über die Entwicklung des Fahrzeugparks der Berliner S-Bahn.

Kompaktinformationen

Titel: Die Berliner S-Bahn. 1924 bis heute. Geschichte – Technik – Hintergründe

Autor: Wolfgang Kiebert

ISBN: 978-3613-71704-6

Preis: 34,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.