Buch-Tipp: So funktioniert die Diesellok

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „So funktioniert die Diesellok“ von Stefan Alkofer erschienen. Das broschierte Buch hat das Format 170 mm x 240 mm und hat 184 Seiten. Das Buch kann für 39,90 Euro über jede Buchhandlung bestellt werden.

Das Buch ist in insgesamt neun Kapitel unterteilt. Es beginnt mit einem kurzen Überblick über die Geschichte und einer Klassifizierung von Diesellokomotiven. Danach folgen einige Grundlagen zur Physik. Das dritte Kapitel widmet sich dem Rudolf Diesel Motor, bevor die Kraftübertragung genauer untersucht wird. In Kapitel 5 geht es um die Nebeneinrichtungen des Dieselmotors. Kapitel 6 beschäftigt sich mit den mechanischen Teilen und Kapitel 7 mit den Nebeneinrichtungen des Motors. Kapitel 8 beschreibt, wie eine BR 218 in neun Minuten betriebsbereit gemacht wird. Zum Abschluss gibt es das Kapitel „Im Eldorado der Diesellokfans“. Hier wirft der Autor einen Blick in die USA.

Das Buch ist Teil einer Serie. Dazu ergänzt der Verlag in seiner Presseinformation: „Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.“ Quelle: transpress Verlag

Kompaktinformationen

Titel: So funktioniert die Diesellok

Autor: Stefan Alkofer

ISBN: 978-3613-71715-2

Preis: 39,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.