Ostern: Ab zur Museumsbahn

Viele Museumsbahnen starten an diesem Wochenende in ihre Sommersaison. Exemplarisch sei hier die Einladung der Preßnitztalbahn abgedruckt:

„Die Interessengemeinschaft (IG) Preßnitztalbahn e. V. veranstaltet bis zum 1. April 2024 einen „Dampffahrbetrieb zum Osterfest“ und freut sich auf viele große und kleine Fahrgäste. Die Dampfzugfahrt geht durch das wunderschöne Preßnitz- und Schwarzwassertal zwischen Jöhstadt und Steinbach.

Der Osterhase bei der Museumsbahn – Quelle: IG Preßnitztalbahn / ThomasPoth [b]

Natürlich wird an den Ostertagen auch der Osterhase im Zug anzutreffen sein, er hat bestimmt eine kleine Überraschung für die Jüngsten dabei.

Die Dampfzüge verkehren von Karfreitag bis Ostermontag im Ein-Stundentakt. An allen 4 Tagen fährt jeweils um 09:05 Uhr ab Jöhstadt der erste Zug. Es folgen stündliche Abfahrten, der letzte Zug verlässt Jöhstadt um 17.05 Uhr. Ab Steinbach fährt dann der erste Zug um 10:00 Uhr, zuletzt um 18:00 Uhr.

Als Zubringer zur Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt verkehrt an allen 4 Tagen ein Oldtimerbus der „Ausflugslinie Preßnitztal“ vom Bahnhof Wolkenstein nach Steinbach. In Wolkenstein besteht Anschluss von und zu den Zügen der DB Erzgebirgsbahn. Entlang dem Preßnitztal werden Haltestellen in Großrückerswalde, Niederschmiedeberg und Oberschmiedeberg bedient.

Bei so viel Zug- und Busverkehr darf auch das leiblich Wohl nicht zu kurz kommen. Die Gaststätte Forellenhof in Schmalzgrube ist ab Karfreitag nach abgeschlossener Renovierung wieder geöffnet, das Team freut sich auf seine Gäste. Hier empfiehlt sich aber eine frühzeitige Platzreservierung. Daneben werden Besucher in der „Raststätte „Am Wildbach“ und durch den Imbiss am Bahnhof in Steinbach ebenso bestens versorgt wie durch den Imbiss am Bahnhof in Jöhstadt.

Weiter wird es am Ostersonntag, den 31. März 2024, auch wieder die beliebte Osterwanderung geben. Diese wird von Jöhstadt aus über die Höhen des Preßnitztales nach Steinbach führen, zurück geht es mit dem Zug. Wer daran noch Interesse hat, sollte sich kurzfristig telefonisch in der Geschäftsstelle der IG Preßnitztalbahn e. V. melden.“ Quelle: IG Preßnitztalbahn e.V / Mechthild Reuter

Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.