Buch-Tipp: So funktioniert das Bahnbetriebswerk

Neu im Buchhandel – Quelle: transpress Verlag

Im transpress Verlag ist das Buch „So funktioniert das Bahnbetriebswerk“ von Jan Reiners erschienen. Das broschiert Buch hat das Format 170 mm x 240 mm und hat 160 Seiten. Das Buch kann über jede Buchhandlung bestellt werden.

Bahnbetriebswerke faszinieren schon immer Eisenbahnliebhaber. Das änderte sich auch nicht, als die Deutsche Bahn den Begriff aus ihren Unterlagen strich.

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt. Als erstes wird die grundsätzliche Bedeutung der Bahnbetriebswerke bzw. der Betriebshöfe und deren Entwicklung vorgestellt. Das zweite Kapitel widmet sich den technischen Einrichtungen für die Loktechnik: Dabei wird je nach Traktion Dampf, Diesel und Elektro unterschieden. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Drehscheibe, Schiebebühne & Co. Gerätewagen, Hilfszüge und Schneepflüge – im vierte Kapitel dreht sich alles um die Sonderfahrzeuge im Betriebswerk. Im letzten Kapitel wird nostalgisch die Arbeiten an einer Dampflok im Betriebswerk noch einmal behandelt.

Das Buch ist Teil einer Serie. Dazu ergänzt der Verlag in seiner Presseinformation: „Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.“ Quelle: transpress Verlag

Kompaktinformationen

Titel: So funktioniert das Bahnbetriebswerk

Autor: Jan Reiners

ISBN: 978-3613-71716-9

Preis: 39,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.