ZIMO-Updates online

Quelle: ZIMO

ZIMO hat eine Reihe von neuen Firmware-Updates zur Verfügung gestellt. Mithilfe des Programmiergeräts MXULFA können die Updates kostenlos selbst durchgeführt werden. ZIMO Händler bieten die Möglichkeit, die Updates gegen eine kleine Gebühr zu installieren. Beim Update muss sich genau an die Anleitung von ZIMO gehalten werden.

Eine Firmware ist für folgende Produkte erhältlich: MX10 und MX32, die MS- & MN-Decoder-Familie, die MX-Decoder-Familie und die Zubehördecoder MX820 und MX821. Außerdem gibt es eine neue Version der Windows-Software ZSP (ZIMO Sound Programmer).

Besonders wichtig ist das Firmware-Update für die Zubehördecoder MX820 und MX821. Dort hat ZIMO einen Fehler entdeckt, der seit langer Zeit ohne Auswirkung blieb: Die Zubehördecoder interpretieren die neuen DCC Zeitbefehle der RailCommunity falsch. Diese Erweiterung soll in Zukunft ermöglichen, dass Decoder abhängig von der Modellbahnzeit der Zentrale reagieren. So lassen sich Szenarien entwickeln, dass das Licht am Zubehördecoder in der Nacht automatisch angeht. Da die MX10 die Modellbahnzeit nicht implementiert hatte, ist der Fehler nicht aufgefallen.

Die MX10 sendet aber mit der neuen Firmware dieses DCC Zeitsignal. Die Zubehördecoder MX820 und MX821 interpretieren diese mit der alten Firmware jedoch als DCC-Programmierbefehl und verstellen die Werte der CVs. Kurzfristig kann in der Zentrale MX10 ab Software-Version 1.30.0500 das Versenden der Modellbahnzeit ausgeschaltet werden. Besser ist es jedoch, wenn die MX820- bzw. MX821-Decoder auf die neuste Firmwareversion 6 upgedatete werden. Dafür wird beim Programmiergerät MXULFA die neuste Firmware 0.84.80 benötigt. Diese war bei Redaktionsschluss noch nicht online, soll aber in den nächsten Tagen folgen.

Alle Informationen und Anleitungen zu den Updates gibt es auf der Homepage von ZIMO.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.