Museumsbahn Schönheide: ungewöhnliche Spende

In einer Pressemitteilung berichtet die Museumsbahn Schönheide über eine ungewöhnlcihe Spende: Eine ungewöhnliche Spende erhielt die Museumsbahn Schönheide vom Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.. Es handelt sich dabei um eine Tonne Steinkohle, welche vom Partnerverein der Museumsbahn als Sachspende zur Verfügung gestellt wurde. Vor Ostern lieferten die Rittersgrüner Eisenbahnfreunde die Steinkohle, Restbestände ihres Bahnhofsfestes, mit einem Multicar an. Mit dieser Kohle konnte die Museumsbahn Schönheide ihre Lok 99 516 auch noch am Ostermontag unter Dampf halten. Herzlichen Dank dafür an das Sächsische Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.. Die beiden Vereine pflegen eine gute Zusammenarbeit.

Fahrt frei zeigt das Einfahrsignal des Bahnhofs Schönheide. Der geschmückte Osterzug hat gleich sein Ziel erreicht. Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide [b]

So war auch schon die Schönheider Dampflok dort zu Gast. Einen wahren Besucheransturm und über 1300 Fahrgäste erlebte die Museumsbahn an beiden Osterfahrtagen. Mit einem Kinderfest in Neuheide, organisiert vom „11er Fanclub Erzgebirge e.V.“ und einem Zweizugbetrieb war einiges los. Die nächsten Fahrtage finden am 06./07. Mai 2023 zu den Tagen des offenen Lokschuppens statt. Neben dem Fahrbetrieb sind dann auch Vorträge zur Dampfloktechnik und eine Bahnpostbeförderung geplant.

Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide

Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de

Dieser Beitrag wurde unter Vorbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.