Massoth stellt innovativen Weichenantrieb vor

Auf dem Grootspoor-Festival in den Niederlande präsentiert Massoth erstmals der Öffentlichkeit seinen neuen Weichenantrieb für Gartenbahnen. Der Antrieb wird unter dem Namen EVO-S und der Artikelnummer 8444000 erscheinen. Die robuste Antriebstechnik ist in einem raffinierten Gehäuse versteckt.

Der neue Massoth Weichenantrieb EVO-S – Quelle: Massoth

Mit detaillierten Informationen hält sich Massoth zurzeit noch zurück. Der Weichenabtrieb soll aber deutlich weniger Platz einnehmen als die der Mitbewerber. Jedoch soll der Start schon zu Beginn der Gartenbahnsaison 2023 erfolgen. Bekannt gegen hat Massoth bereits, dass der Weichenantrieb sowohl für analoge als auch digitale Gartenbahnen geeignet ist. In dem kompakten Gehäuse hat Massoth sogar einen Digitaldecoder untergebracht. Die Handhabung des Weichenantriebs soll sehr einfach sein. Eine integrierte Selbstjustage soll die Einstellung des Stellwegs automatisch übernehmen. Der Einsatz des Weichenantriebs kann sofort und ohne Programmierung erfolgen.

Für Gartenbahner ist interessant, dass der Weichenantrieb über eine Freilauffunktion zum Aufschneiden von Weichen verfügt. Dies vereinfacht den Aufbau von Kehrschleifen. Über den integrierten Decoder soll sich diese Option aber auch abschalten lassen. Dann kann die Weichenzunge festanliegen. Ebenso soll eine Rückfallweichenfunktion vorhanden sein.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass Massoth anscheinend ein großes Problem der klassischen EPL Weichenantriebe gelöst hat: Es gibt auf der Oberseite keine Schrauben, durch die Wasser ins Gehäuse eindringen kann. Jedenfalls bewirbt Massoth den kompakten Weichenantrieb mit den Worten „Freilandtauglichkeit“.

Wer mehr erfahren möchte, kann an diesem Wochenende den Massoth Stand auf dem Grootspoor Festival besuchen. Eine ausführliche Pressemitteilung soll in Kürze erfolgen. Dort will Massoth weitere Highlights des EVO-S Weichenantriebs ankündigen.

Link-Tipp: www.massoth.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Massoth, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.