Buch-Tipp: Der GT4 in Halle/Saale [Update]

Neu im Buchhandel – Quelle: Sutton Verlag

Im Sutton Verlag ist das Buch „Der GT4 in Halle an der Saale. Die Geschichte der legendären Straßenbahnwagen zwischen 1990 und 2003“ erschienen. Zusammengestellt wurde das Buch von den Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.. Das Hardcover Buch im Format 17,0 cm x 24,0 cm hat 128 Seiten mit ca. 160 Abbildungen und ist für 22,99 Euro im Buchhandel erhältlich.

In der Pressemitteilung schreibt der Verlag: „Im Zuge der Wiedervereinigung erlebten die zuvor in Stuttgart und Freiburg eingesetzten Gelenktriebwagen des Typs GT4 in Halle an der Saale bei der neu gegründeten Halleschen Verkehrs-AG ein ungeahntes Comeback, das mehr als ein Jahrzehnt anhalten sollte.

Matthias Pietschmann von den Halleschen Straßenbahnfreunden e.V. präsentiert in diesem Band rund 160 zumeist unveröffentlichte Fotografien sowie Gleispläne und Wagenzeichnungen, die zu einer kurzweiligen Reise in die jüngere Vergangenheit einladen.
Die beeindruckenden Aufnahmen dokumentieren die „Esslinger“ im Stadt- und Überlandverkehr oder bei Sonderfahrten, erinnern an die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen in Mittenwalde und bieten spannende Einblicke in die Betriebshöfe Merseburg, Ammendorf und Rosengarten. 

Wissenswerte Informationen über den GT4 als Werbeträger, fehlende Ersatzteile, Neulackierungen oder eine Dreifachtraktion auf Probefahrt runden diesen nostalgischen Rückblick ab. Dieser Bildband lässt ein spannendes Kapitel des Nahverkehrs in der Saalestadt wieder aufleben. Ein Muss für Straßenbahn- und Technikinteressierte.“ Quelle: Sutton Verlag / Eva Priller

[Update] Das falsche Cover wurde ausgetauscht. [/Update]

Kompaktinformationen

Titel: Der GT4 in Halle an der Saale. Die Geschichte der legendären Straßenbahnwagen zwischen 1990 und 2003

Autor: Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.

ISBN: 978-3-96303-387-2

Preis: 22,99 Euro

Verlag: Sutton Verlag, Erfurt

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.