Neuheiten vom KM1 und Jubiläum

KM1 feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Wie der Name schon sagt, hat Andreas Krug mit der Spur 1 begonnen und hat auch immer noch diesen Schwerpunkt. Deshalb kommen dieses Jahr auch alle neuen Fahrzeuge im Maßstab 1:32. Seit einigen Jahren hat KM1 aber ein Portfolio erweitert und bietet auch Produkte in den Spuren IIm und 0 an.

Für die Spur IIm stellt KM1 die Figur Hagen vor Ortloff vor. Der bekannte Fernsehmoderator wird in Lauingen 3D gedruckt und anschließend handbemalt. Neben der stehenden Figur ist auch ein Set „Autogrammstunde“ mit passendem Stuhl und Tisch lieferbar. Auf Wunsch ist auch eine unbemalte Figur zur eigenen farblichen Gestaltung lieferbar.

Ebenfalls im 3-D-Druck entstehen die neuen Tierfiguren von KM1. Esel, Hengst, Ochse, Katze, Fuchs, Luchs, Ziege und Storch sind erhältlich. Von einigen der Tiere gibt es auch Variationen.

Im Technikbereich bietet KM1 eine neue Digitalzentrale System Control 9 an. Die Zentrale mit einer Leistung von 9 A ist für Großbahnen sehr interessant, da für viele Anwender kein zusätzlicher Booster notwendig ist. Die Zentrale unterstützt DCC, Railcom und Motorola. mfx-Decoder können angesteuert werden, allerdings können die Rückmeldungen nicht ausgewertet werden (m3). Als Bussystem sind nach Angaben von KM1 Schnittstellen für S88-N, X-Net, L-Net, BiDiB und CAN enthalten. Die Zentrale System Control 9 lässt sich via integriertem WLAN auch per Browser steuern. Mit einer Ausgangsspannung von 8 V bis 22 V deckt sie praktisch alle Spurweiten ab.

Mit dem Sounddecoder „TrackSound 16“ möchte KM1 nach eigenen Angaben echten HiFi Raumklang für Modellbahnen anbieten. Der Sounddecoder unterstützt 44,1 kHz mit 16 Bit Auflösung. Doe 2-Kanal-Endstufe hat eine Ausgangsleistung von 20 W. 16 Tonspuren können gleichzeitig abgespielt werden und als Speicher stehen 64 MB zur Verfügung. Dank der SUSI-Schnittstelle lässt sich der TrackSound 16 mit vielen Lokdecodern kombinieren. Den Raumklang unterstreicht KM1 in seiner Pressemitteilung deutlich. Insbesondere für ein Diorama oder im Nahbereich sollen hervorragende Soundeffekte möglich sein.

Mehr Informationen zu allen Produkten gibt es auf der Homepage vom KM1.

Link-Tipp: www.km-1.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Figur, Figuren, KM1, Sound, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.