Magazin GartenBahn 2/2023 ist da [Update]

Die Ausgabe 2/2023 ist erhältlich – Quelle: Spur-G-Blog

Das Magazin GartenBahn hat die Ausgabe Nr. 153 an ihre Abonnenten verschickt. Die Zeitschrift 2/2023 kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden. Traditionell enthält die zweite Ausgabe des Jahres einen Sonderteil mit den Neuheiten 2023 der Spielwarenmesse. Dieser umfasst acht Doppelseiten.

Bei der Bestellung des Magazins erfolgt die Zahlung bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an. In Deutschland kostet das Magazin inklusive der Versandkosten im Abo 33,00 Euro pro Jahr für sechs Ausgaben. Das Abo kann jetzt nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer Frist von 14 Tagen zur nächsten Ausgabe gekündigt werden.

Die Titelgeschichte steht ganz im Zeichen der Neuheiten 2023. Die Redaktion der GartenBahn war in Nürnberg und berichtet ausführlich von den dort vorgestellten Neuheiten. Aber auch zu den vielen Neuheiten, die parallel zur Spielwarenmesse vorgestellt wurden, gibt es Informationen im Magazin.

Beim Bericht zum Vorbild geht es in diesmal in den Norden nach Dänemark. Es wird mit der Lemvigbahn der Midtjyske Jerbaner die älteste Privatbahn unserer nördlichen Nachbarn vorgestellt.

[Update] Leider wurde heute Morgen das falsche Titelbild verwendet. Der Fehler wurde schnell behoben. [/Update]

Ein Schwerpunkt dieser Ausgabe sind, wie oben angekündigt, die Gartenbahnneuheiten des Jahres 2023. Dazu gehören auch viele Hersteller, die nicht in Nürnberg vertreten waren. Vorgestellt werden u.a. die Neuheiten von ASO, Volker Bauer, Boerman, Dietz, Frey, FGB, Heyn, Kiss, Klingelhöfer, Kreyenmeier, KM1, LGB, Märklin Spur 1, Massoth, mXion. MOBAWY, PIKO, POLA G, Prehm, Regner, Roundhouse, Tröger, Weinert und ZIMO.

Natürlich gibt es auch in dieser Ausgabe Werkstattberichte. Ein Artikel befasst sich mit der Eigenkonstruktion einer Rigi H1/2 Zahnradlok. Ein weiteres Bauprojekt ist ein Triebwagen T3 mit Akkus und RC-Fernsteuerung. Aus einer LGB Straßenbahn entsteht außerdem ein Leichenwagen, wie er vor 100 Jahren in Wien zum Einsatz kam. Für Echtdampf-Freunde beginnt eine dreiteilige Serie zum Bau einer kohlegefeuerten IIm Lokomotive.

Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.

Link-Tipp: www.gartenbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.