Märklin Pressemitteilung zum Start der Spielwarenmesse

Quelle: Gebr. Märklin & Cie GmbH

Morgen, am 01. Februar 2023, startet in Nürnberg die Internationale Spielwarenmesse. Einen der größten Stände wird dort Märklin haben, auf dem auch die Marke LGB präsentiert wird. Im Vorfeld hat Märklin eine ausführliche Pressemitteilung veröffentlicht. Dort wird unter anderem das neue Digitale Marketing für die LGB Gartenbahn hervor gehoben. Dort heißt es: „Märklin setzt mehr und mehr auf die digitale Kommunikation. Nach der erfolgreichen Ansprache für die Marke Märklin auf YouTube, Instagram und Facebook, baut der Modellbahnhersteller seit 2022 auch die Marke LGB deutlich aus und legt wichtige Weichenstellungen im Social Media Bereich. Kampagnen zur Neukundengewinnung, Inspirations- und Erklärvideos und die Kommunikation zu wichtigen Events wurden auf dem neuen YouTube Kanal von LGB platziert.“ Quelle: Eric-Michael Peschel / Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Im folgenden ist ie gesamte Pressemitteilung von Märklin zitiert:

Pressemitteilung von Märklin:

Modellbahnhersteller Märklin zielsicher in der Spur


Gute Bevorratung, gezielte Sortimentspolitik, marktgerechte Preise und
Flexibilität des Fachhandels erfüllen Umsatzerwartungen

Märklineum eröffnet – Märklin wieder auf Messen präsent
Zum Auftakt der 74. Spielwarenmesse in Nürnberg informiert der Modelleisenbahnhersteller Märklin aus Göppingen über seine Geschäftsentwicklung und Zukunftspläne. „Im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 haben wir unsere angepeilten Umsatzziele erreicht und mit 131,4 Mio. Euro sogar leicht übertroffen“, zeigt sich Florian Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter von Märklin, rückblickend zufrieden mit der Entwicklung des Modelleisenbahnherstellers. „In der Zeit des Lockdowns entwickelte sich Märklin sehr gut. Unsere anfänglichen Befürchtungen, der lokale Fachhandel könnte wegbrechen und die hohen Krankheitsraten würden uns stark schaden, bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht. Durch unsere Schutzmaßnahmen konnte die Produktion schnell wieder hochgefahren werden. Der Fachhandel stellte sich durch Digitalisierung und findige Maßnahmen wie kontaktlose Übergaben auf die neue Situation ein. Zusammen mit gezielter Produktpolitik, guter Bevorratung und marktgerechten Preisen haben wir zwei sehr gute Jahre erlebt. Die Sehnsucht der Verbraucher nach Beschäftigung mit einem
sinnvollen Hobby zu Zeiten der Kontaktbeschränkungen taten der Branche gut.“

Florian Siebers Blick auf das neue Geschäftsjahr ist bedingt durch die neuen großen Herausforderungen – Lieferprobleme bei der Elektronik, Kostensteigerungen in den Produktionsprozessen, bei Rohstoffen und Energie bis zu den Löhnen – zurückhaltender, aber dennoch optimistisch: „Das Ergebnis des Vorjahres haben wir nicht mehr erreichen können, jedoch befinden wir uns noch immer deutlich über dem Niveau der Jahre vor der Pandemie. Für das laufende Geschäftsjahr planen wir, einen Umsatz von rund 128 Mio. Euro zu erreichen.“

Investitionen
Zu den wichtigsten Investitionen im Jahr 2022 zählen neben der Entwicklung einer Vielzahl neuer Produkte

im Werk Göppingen:
– Kernsanierung der Büroräume des Personalwesens, Controllings und der Geschäftsführung
– Installation einer großflächigen Photovoltaik-Anlage auf dem Entwicklungsbereich mit einer Leistung von circa 200 kW
– Höhere Investitionen in verschiedene IT-Bereiche (Software)
– Klimatisierung von diversen Abteilungen
– Kauf von neuen Produktionsmaschinen (insbesondere im Spritzguss- und Gießbereich)

im Werk Ungarn:
– Kauf neuer Produktionsmaschinen (insbesondere CNC Drahtbiegemaschine, Präzisionsschleifmaschine, CNC Fräsmaschine)
– Installation von Wärmepumpen zur energieeffizienten Heizung unserer Produktionshallen
– Beschaffung von diversen Digitaldruckmaschinen für die Farbgebung von Lokomotiven und Wagen
– Absorptionsanlage zur Nutzung von Abwärme aus der Produktion alsHeizenergie

Für das Geschäftsjahr 2023/24 werden erneut rund 6,5 Mio. Euro in Neuentwicklungen des Produktbereichs fließen. Ca. 3,0 Mio. Euro sollen in Maschinen und Gebäude in Göppingen und in Ungarn investiert werden.

„märklineum“
Auf einer Gesamtfläche von rund 3000 m² entstand am Stammsitz von Märklin in Göppingen für Sammler und Familien in aller Welt eine eindrucksvolle Modelleisenbahnanlage und Erlebniswelt. Die Investitionen in das märklineum belaufen sich auf rund 15 Mio. Euro.

Nach der Einweihung des ersten Bauabschnitts mit dem eindrucksvollen riesigen Dampfross BR 44 1315 auf dem Gelände, einem Museumsshop im Stil eines Lokschuppens inklusive Servicebereich verzögerten sich die weiteren Baumaßnahmen im Zuge der Pandemie und auch die geplante Eröffnung musste mehrmals verschoben werden.

Seit Juni 2022 steht das märklineum nun aber in voller Pracht ohne Einschränkungen Besuchern und Gruppen zur Besichtigung offen.


Tag der offenen Tür und IMA in Göppingen 2023
Alle zwei Jahre lud traditionell die Modelleisenbahnbranche zur IMA, zur internationalen Modellbahnausstellung mit den Märklintagen, nach Göppingen ein. Innerhalb von drei Tagen kamen zu jeder Veranstaltung jeweils ca. 60.000 Besucher aus aller Welt. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2021 wird das Event, das von 15. bis 17. September 2023 wieder in Göppingen stattfinden soll, sehnlichst von Eisenbahnfans erwartet. Ist es doch die einzige Ausstellung, bei der Modellbahn und historische Originale zusammentreffen.

„Modellbahnausstellungen beeindrucken die Besucher überall“, so Florian Sieber, „was die Veranstaltung in Göppingen aber so einzigartig macht, sind die riesigen, alten Dampflokomotiven. Mit dem Geruch von heißen Kohlen und dem Zischen des Wasserdampfs fühlt man sich am Göppinger Bahnhof zur IMA zurückversetzt in eine andere Zeit. Ein lohnendes Ziel, besonders für Familien!“

Digitales Marketing für die LGB Gartenbahn
Märklin setzt mehr und mehr auf die digitale Kommunikation. Nach der erfolgreichen Ansprache für die Marke Märklin auf YouTube, Instagram und Facebook, baut der Modellbahnhersteller seit 2022 auch die Marke LGB deutlich aus und legt wichtige Weichenstellungen im Social Media Bereich. Kampagnen zur Neukundengewinnung, Inspirations- und Erklärvideos und die Kommunikation zu wichtigen Events wurden auf dem neuen YouTube Kanal von LGB platziert. So kommunizierte Märklin hier auch den Weltrekord der Rhätischen Bahn, die am 29.10.2022 den mit 1900 Metern längsten Personenzug der Welt über 25 Kilometer durch das Bündner Albulatal in der Schweiz fahren ließ.

Erfolgreiche Weihnachtskampagne
2022 überzeugte Märklin wieder mit einem sehr emotionalen Weihnachtsvideo, das mit der renommierten Berliner Agentur BBDO umgesetzt wurde. Die Kernbotschaft „Märklin verbindet Generationen“wurde diesmal durch eine Tochterdargestellt, die ihrem Vater, der unter dem Verlust des eigenen Vaters leidet, eine ganz besondere Weihnachtsfreude bereitet.

Message Wagons
Mit den streng limitierten Message Wagons, die die Botschaften internationaler Künstler zu einem neuen Publikum tragen, präsentiert Märklin ein Highlight für Kunstbegeisterte. Nach Künstlern wie Keith Haring und Jean-Michel Basquiat, deren Modelle direkt nach Veröffentlichung ausverkauft waren, wird im Frühjahr 2023 ein weiterer, einflussreicher Künstler hinzukommen. (#messagewagons)

Erfolgreiche Sortimentspolitik
2022 führte ein sehr breit angelegtes Sortiment zu guten Verkaufserfolgen. „Flexibel auf neue Marktgegebenheiten zu reagieren, ist gerade in Krisenzeiten immens wichtig“, so Florian Sieber. „Wir haben im Jahr 2022 darauf geachtet, Produkte für jede Altersgruppe, jeden Geldbeutel und jede Raumgröße aufs Gleis zu bringen und waren damit erfolgreich.“

So bot Märklin Highlights für Sammler von hochwertigen Loks in Spurweite H0 an, die schnell ausverkauft waren, parallel preisgünstige Startpackungen für Einsteiger im Rahmen der großen Weihnachtskampagne und dies unter dem Motto „Familienzeit“. Themenwelten für Kinder mit „Hafen“oder „Containerlogistik“ und auch realitätsnahe, große schwere Maschinen im Maßstab 1:32, der Königsklasse Spur 1 fanden ihre Abnehmer. Zusätzlich hat es Märklin geschafft, eine hohe Verfügbarkeit seines Standardsortiments für Handel und Endkunden zu
gewährleisten.

Neuheiten zur 74. Spielwarenmesse
Schon als die Pforten der Spielwarenmesse sich 1949 zum ersten Mal öffneten, war Märklin als einer der ersten Aussteller dabei. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, in denen die Messe nur digital stattfinden konnte, präsentiert der Modelleisenbahnhersteller aus Göppingen 2023 nun seine Neuheiten wieder in Halle 7A. Märklin stellt 117 Modelle vor, bei Trix sind es 103 und bei LGB dürfen sich Eisenbahnfans auf 21 Neuheiten freuen. 2023 können neben Fachbesuchern an zwei Messetagen auch Endverbraucher die Gelegenheit
wahrnehmen, die insgesamt 241 faszinierenden Neuheiten in allen Spurweiten auf dem Märklin Stand zu bestaunen. Florian Sieber freut sich sehr auf die Messe, die 2023 zum 74. Mal stattfindet: „Die Modellbahn ist ein sehr vitaler Bereich der Spielwarenmesse. Wir halten die Entscheidung, Endverbrauchern an zwei Tagen den Zugang zu ermöglichen, für eine super Maßnahme. Der Handel bekommt eine Gesprächsplattform und wir selbst können die Infrastruktur nutzen, um unsere Kunden zu überraschen. Wir präsentieren dort Muster und erste Modelle von Neuheiten und bekommen durch die ,open days‘ein frühes Feedback von den Endkunden zu unserem Programm.“

Über Märklin
Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebr. Märklin. 1891 präsentierten die Brüder auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken Märklin, TRIX und Lehmann-Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp 1.200 Mitarbeiter.

Quelle: Eric-Michael Peschel / Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Link-Tipp: www.maerklin.de

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