LGB Capricorn als neues Modell

Mit dem neuen Triebzug Capricorn hat die RhB Ende Oktober 2022 einen neuen Weltrekord aufgestellt. Bereits bei der Einführung der neuen Triebzüge hatte LGB angekündigt, nach dem Allegra auch den Capricorn als Modell aufzulegen. Im Frühjahr 2023 ist geplant, das Modell auszuliefern.

Quelle: PH / fgb.berlin

Am 29. Oktober 2022 hat LGB auf der Weltrekordfeier auch eine frühe Version seines Modells vorgestellt. Wie beim Original waren 25 Capricorn-Züge der Spur G zu sehen. Im Interview mit dem LGB Kanal erklärte Märklin Geschäftsführer Wolfgang Bächle, dass die in der Schweiz vorgestellten Züge noch nicht das endgültige Serienmodell sind. Da die Formen für das Serienmodell noch nicht ganz fertig waren, mussten die Modelle noch per Hand nachgearbeitet werden. Aber die Besucher konnten sich der Aussage von Wolfgang Bächle im Interview anschließen: Die über 75 m der LGB Capricorn Modelle konnten sich sehen lassen.

Die 25 LGB Modelle vom Weltrekordwochenende haben am Boden eine zusätzliche Messingplakette. Nach Informationen des Spur-G-Blogs wurde jeweils ein Exemplar des LGB Capricorn von diesem Wochenende an Schweizer Händler verkauft.

Für die Serienprodukte stehen wohl noch keine Preise fest. Aber LGB wird den Capricorn nicht als kompletten vierteiligen Zug, sondern einzeln verkaufen. Puristen wird es nicht gefallen, dass man den Zug auf der Anlage also in anderen Zusammensetzungen als beim Original fahren kann.Viele Gartenbahner mit kleinen Anlagen werden sich hingegen freuen: Sie können auch einen „kurzen“ Capricorn durch ihre Modellanlage fahren. Für einige Anlagen wird der vierteilige Zug mit 307 cm Länge schlicht zu lang sein.

Neben einer Packung mit den beiden Triebköpfen wird es die beiden mittleren Wagen als Einzelpaket geben. Die beiden Triebköpfe werden zusammen 153 cm lang sein. Wie mittlerweile bei LGB üblich, wird ein mfx/DCC-Decoder den kugelgelagerten Motor antreiben. Im Digitalbetrieb lässt sich auch der Pantograph heben und senken. Bei der Beleuchtung gibt es zwei Besonderheiten: Sowohl die Zugzielanzeige als auch das Wappen von Graubünden ist beleuchtet.

Die beiden Mittelwagen sind jeweils 77 cm lang. Sie haben selbstverständlich eine Innenbeleuchtung und unterschiedliche Dächer. Mithilfe des beiliegenden elektrischen Verbindungskabels können die Zugzielanzeigen im Digitalbetrieb laut LGB geschaltet werden.

Link-Tipp: www.lgb.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.