Auslieferung Fcs von Modelbouw Boerman

Modelbouw Boerman hat mit der Auslieferung der ersten Fcs Schotterwagen mit 64 mm Spurweite begonnen. Bis zum Ende des Jahres werden alle Vorbestellungen ausgeliefert. Auf seiner Homepage bittet Lammert Boerman alle Vorbesteller, auf einen Anruf oder eine E-Mail zu verzichten! Die Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet. Durch die vielen Anrufe und E-Mails der Vorbesteller verlangsamt sich aber zur Zeit die Endmontage. Dadurch verzögern sich die weiteren Auslieferungen. Lammert Boerman verspricht allen Vorbestellern, dass er in den nächsten Wochen auf sie zu kommen wird. Geplant ist, dass alle Vorbestellungen vor Weihnachten ausgeliefert sind.

Die Fotos von den Serienmodellen hat FGB Berlin zur Verfügung gestellt:

Der Fcs 6451 wurde Mitte der 1950er Jahren in großer Stückzahl in Berlin-Spandau gebaut. Aber nicht nur bei der DR wurde der Wagen eingesetzt – auch heute noch hat die HSB nach Angaben von Modelbouw Boerman vier Wagen im Einsatz. Das Modell ist im exakten Maßstab 1:22,5 umgesetzt. Mit der Spurweite von 64 mm ist der Wagen auch für die Spur II interessant. Für Gartenbahner ist der Fcs ein ideales Ladegut für Rollböcke oder Rollwagen. Als Mindestradius werden für den Wagen 120 cm empfohlen. Von der Schienenobenkannte (64 mm) hat der Wagen eine Höhe von 17,0 cm. Auf den Rollböcken von Boerman (45 mm) ist die Höhe von der Schienenobenkannte 18,3 cm. Ein Umriss des Lichtraumprofils zum Ausdrucken steht auf der Homepage zum Download zur Verfügung. Damit kann kontrolliert werden, ob er Wagen auf der eigenen Anlage auch durch Tunnel oder unter Brücken passt.

Der Wagen kostet 379,00 Euro. Es können sechs verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Betriebsnummern und Epochen bestellt werden. Ab Werk werden erst die Neubestellungen bearbeitet, sodass neue Bestellungen voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres ausgeliefert werden können. Trotzdem lohnt es sich schon jetzt, den Wagen zum aktuellen Preis zu bestellen. Außerdem sollte man den Fachhandel besuchen. Dort wurden einige Modelle vorbestellt, die jetzt sofort verfügbar sind. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Modelbouw Boerman.

Link-Tipp: www.modelbouwboerman.nl

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.