Buch-Tipp: Die TEE-Triebwagen der DB

Quelle: EK Verlag

Im EK-Verlag ist das „Die TEE-Triebwagen der Deutschen Bundesbahn“ erschienen. Autor Rüdiger Block stellt in dem Buch die Entwicklung, Geschichte und Einsätze der Baureihe VT 11.5 vor. Das Buch kostet 49,90 Euro und kann über jede Buchhandlung bestellt werden. Nach Angaben des Verlags hat das Buch 296 Seiten und eine Größe von 210 x 297 mm.

In der Pressemitteilung ergänzt der EK-Verlag: „Einst leiteten die Triebwagen der Baureihe VT 115 eine neue Epoche bei der Deutschen Bundesbahn ein: Die des internationalen TEE-Verkehrs! Für mehr als zehn Jahre war ihr Einsatz mit so klangvollen Namen wie ‚Helvetia‘ oder ‚Parsifal‘ verbunden. Anschließend zunächst zu IC-Ehren ‚degradiert‘, waren sie in den 1980er Jahren dann als ‚Alpen-See-Express‘ im Touristikverkehr zwischen Norddeutschland und den süddeutschen Urlaubszentren anzutreffen. Auch nach rund 30 Jahren intensiven Einsatzes erfreuten sich die ehemaligen TEE-Triebwagen noch großer Beliebtheit. Es verwundert daher nicht, dass sie selbst nach ihrer Ausmusterung 1988 noch immer für Aufsehen sorgten, sei es als Luxuszug in Italien oder – kurzzeitig nach Deutschland zurückgekehrt – als ‚Max Liebermann‘ zwischen Berlin und Hamburg.“

Quelle: Alexandra Weber / Eisenbahn-Kurier Verlag

Kompaktinformationen

Titel: Die TEE-Triebwagen der Deutschen Bundesbahn. Baureihe VT 11.5 – Entwicklung, Geschichte, Einsätze

Autor: Rüdiger Block

ISBN: 978-3-8446-6056-2

Preis: 49,90 Euro

Verlag: EK-Verlag, Freiburg

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.