Buch-Tipp: Baureihe 120

Das neue Buch im transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog

Im transpress Verlag ist das Buch „Baureihe 120. Revolution der Antriebstechnik“ von Karl-Gerhard Haas erschienen. Es ist für 29,90 Euro über alle Buchhandlungen erhältlich. Nach Angaben des Verlages hat es ein Format von 230 mm x 265 mm und 176 Seiten.

Zwischen 1979 und 2020 war die Baureihe 120 bei der DB Dienst. Mit den Drehstrom-Asynchronmotoren wurde in der Lok ein neues Antriebskonzept erprobt. Es war so erfolgreich, dass sich mit der BR 120 die Unterscheidung zwischen Personen- und Güterlok aufzulösen begann.

Das Buch von Karl-Gerhard Haas erzählt nicht nur die Geschichte der BR 120, sondern ordnet die über 80-jährige Entwicklung der Drehstromtechnik in den historischen Hintergrund ein. So beginnt das Buch mit einer allgemeinen Erläuterung zu den verschiedenen Strom- und Motorentypen. Danach wird der Fokus auf den Drehstrom gelegt und wichtige historische Meilensteine aufgeführt, bevor sich das Buch der Baureihe 120 widmet.

Dabei geht da Buch auch auf die elektrische Ausrüstung im Detail ein. Anschließend unterscheidet es zwischen den Prototypen zur Erprobung und den Serienloks. Am Ende wirft es noch einen Blick auf die Vorserie und die direkten Verwandten der BR 120. Am Ende gibt es eine tabelarische Übersicht, was aus den 65 Lokomotiven der Baureihe 120 geworden ist.

Kompaktinformationen

Titel: Baureihe 120. Revolution der Antriebstechnik.

Autor: Karl-Gerhard Haas

ISBN: 978-3-613-71616-2

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.