Neuheiten vom KM1: Figur und Sounddecoder

KM1 hat sich seinen Namen in der Spur 1 gemacht. Seit einigen Jahren gab es auch einige Modelle im Maßstab 1:22,5 bzw. 1:20,3 – insbesondere für den Echtdampf. Dieses Jahr hat KM1 für die Spur 2 nur eine Neuheit, die aber sicherlich viele Gartenbahner begeistern wird. Zusätzlich gibt es einen neuen Sounddecoder mit SUSI-Schnittstelle.

Im Koopertaion mit dem bekannten Fernsehmoderator Hagen von Ortloff legt KM1 fünf Figuren von dem Moderator auf: Als Finanzrath der K.Sächs.Sts.E.B. (Artikelnr. 480029)., Adjunkt der K.Bay.Sts.B. (Artikelnr. 480030)., Stationsvorsteher II. Klasse der K.P.E.V. (Artikelnr. 480031), Heizer (Artikelnr. 480032) und Handelsreisender (Artikelnr. 480033). Jede einzelne Figur koster 49,00 Euro. Für 89,00 Euro gibt es zusätzlich die Figur Autogrammstunde inkl. Autogrammkarte. Allerdings ist nicht klar, ob die auf 25 Exemplare limitierte Serie schon ausverkauft ist.

Im weiteren Teil des Artikels wird der neue Sounddecoder TS16 vorgestellt.

Außerdem hat KM1 einen neuen Sounddecoder mit SUSI-Schnittstelle angekündigt. Damit lässt sich das Soundmodul an jedem passenden Lokdecoder betreiben. Der TS16 (Tracksound 16) ist ein moderner HiFi Stereo-Sounddecoder mit 44.1 kHz und 16 Spuren. KM1 bewirbt den Decoder mit dem „weltweit ersten Raumklang für Eisenbahnmodelle“. Der neue Balancer des Decoders erlaubt für jedes Einzelgeräusch den stufenlos den Anteil zwischen vorderen und hinterem Lautsprecher abzumischen.

In der Pressemitteilung schränkt KM1 selbst ein, dass die Funktion durch den technischen Einbauort der Lautsprecher eingeschränkt ist. Inwieweit also diese technischen Feinheiten der Elektonik einen akustischen Unterschied machen, müssen die ersten Praxistest zeigen. Einen Preis nennt KM1 nicht. Allerdings sollen Besitzer des Vorgängersoundmoduls HDKM 16 die Funktionalität per Firmwareupdate nachrüsten können der HDKM16 ist mit 89,00 Euro gelistet, aber zur Zeit nicht lieferbar.

Mehr Informationen über die Produkte vom KM1 gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.km-1.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Figur, Figuren, KM1 verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.