Ansteuerung der Massoth-Rangierkupplung in der V 10C von LGB

Die LGB V 10C mit einer Rangierkupplung von Massoth nachrüsten – Quelle: FGB Berlin

Die kleine Diesellok V 10C von LGB ist für den Einsatz der Massoth-Rangierkupplung vorbereitet. Nach Angaben von LGB funktioniert die Programmierung der Rangierkupplung über die Märklin Central Station 3 problemlos. Allerdings nutzen viele Modellbahner häufig andere DCC-Zentralen. Bei diesen gibt es wohl regelmäßig Probleme mit der Programmierung.

Die Kollegen des Magazins Gartenbahn profi hatten in der Ausgabe 1/2021 eine Programmieranleitung veröffentlicht. Nach Angaben von Massoth gibt es jetzt an der Massoth Hotline mehrere Rückmeldungen, dass die Anleitungen bei neueren LGB Modellen der V 10C nicht mehr funktioniert.

Nach eigenen Angaben hat Massoth diese bisher nicht bekannte Problem löste und in umfangreichen Testabläufe im Familienbetrieb getestet. Auf der Massoth-Homepage wurde daher ein neuer, funktionierender Programmiervorschlag veröffentlicht. Hier der Link:

Gegenüber den urspünglich veröffentlichten Angaben wurde laut Massoth nur wenig geändert. Im ersten Teil werden statt zwei CVs nun sechs CVs programmiert. Bei den umfangreichen Prohgrammierungen kann es leicht zu Tippfehlern kommen. Massoth empfiehlt vor einer erneuten Programmierung einen Decoder-Reset über CV8 durchzuführen. Die genaue Beschreibung befindet sich auf der Seite von Massoth.

Link-Tipp: www.massoth.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, LGB, Lok, Massoth, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.