KS-Signale von Franz Becker

Becker bietet die KS-Signale in mehreren Ausführungen an - Quelle: Becker [b]
Franz Becker bietet die KS-Signale in mehreren Ausführungen an – Quelle: Franz Becker [b]

Es ist mittlerweile sieben Jahre her, dass der Spur-G-Blog das letzte Mal über die KS-Signale von Franz Becker geschrieben hat. Für seine eigene Gartenbahn hatte Franz Becker aus Fürstenau den Wunsch, moderne KS-Signale, wie sie seit 1993 von der DB und seit 1994 von der HSB benutzt werden, einzusetzen. Die Signale sollten robust und wetterfest werden. Auf seine Messingkonstruktion wurden andere Gartenbahner aufmerksam, sodass Frans Becker unter die Kleinserienhersteller ging. Auf seiner überarbeiteten Homepage stellt er mittlerweile ausführlich seine Signale und sein erweitertes Produktsortiment vor.

Sein Schwerpunkt sind natürlich die KS-Signale. Die Signalbilder werden durch LEDs beleuchtet und befinden sich zur Wartung in einem verschraubten Deckel. Die Vorwiderstände sind in einem zweiten Kasten am Fuß des Mastes untergebracht. Die LEDs verfügen über eine gemeinsame Anode und können so mit verschiedenen Digitaldecoder angesteuert werden. Auf Wunsch gibt es die Signale auch inklusive eines Decoders. Daher eignen sich die Signale sowohl für analoge als auch digitale Gartenbahnen. Eine Übersicht der lieferbaren KS-Signale incl. einer Preisliste sind im restlichen Artikel zu finden.

Franz Becker liefert auf Wunsch seine Signale ohne oder mit Digitaldecoder. In der Übersicht wurden zur schnelleren Orientierung keine Bilder sondern nur nicht maßstäbliche Symbole für die KS-Signale eingestellt. Fotos und genaue Skizzen befinden sich auf der Homepage von Franz Becker:

ohne Decodermit Decoder
KS-Hp0Ks1-01Hp0, Ks194,00 Euro132,00 Euro
KS-Hp0Ks1-02Hp0, Ks1 mit Vorsignalwiederholer99,00 Euro137,00 Euro
KS-Hp0Ks1-03Hp0, Ks1 mit Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg104,00 Euro152,00 Euro
KS-Hp0Ks1-05Hp0, Ks1, Ks299,00 Euro137,00 Euro
KS-Hp0Ks1-06Hp0, Ks1, Ks2 mit Vorsignalwiederholer104,00 Euro142,00 Euro
KS-Hp0Ks1-07Hp0, Ks1, Ks2 mit Vorsignalwiederholer und Rangierfahrt erlaubt109,00 Euro147,00 Euro
KS-SperrÜberwachungssignal der Rückfallweiche58,00 Euro96,00 Euro
SH 1277,00 Euro99,00 Euro
Die aktuelle Preisliste von Franz Becker Ende 2021

Gegen einen Aufpreis von 18,00 Euro kann auch ein passendes Geschwindigkeitssignalschild erworben werden. Von 2014 gibt es auch eine kurze Videovorstellung des Spur-G-Blogs vom KS Signal.

Als Kleinserienhersteller hat Franz Becker die Möglichkeit auf Wünsche der Kunden einzugehen. Die Lieferzeit der Signale muss daher erfragt werden. Weitere Infos sind auf der neuen Webseite von Franz Becker zu finden.

Link-Tipp: www.gartenbahn-fb.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Becker, Gleis, Signal, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.