Buch-Tipp: Die Dampfschneeschleudern der RhB

Das neue Buch im transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog

Im transpress Verlag ist das Buch „Die Dampfschneeschleudern der RhB“ von Hans-Bernhard Schönborn erschienen. Das gebundene Buch ist für 29,90 Euro über alle Buchhandlungen erhältlich. Nach Angaben des Verlages hat es ein Format von 230 mm x 265 mm und 159 Seiten. Auch wenn der Schwerpunkt des Buchs, wie der Titel schon sagt, auf den Dampfschneeschleudern liegt, werden zur Abrundung des Themas die Nachfolger mit Dieselantrieb bzw. antriebslose Schneepflüge kurz vorgestellt.

Das Buch gibt zahlreiche Informationen zu den RhB Dampfschneeschleudern, und ist somit eine interessante Quelle für alle Besitzer der Spur G-Modelle von Dietz Modellbahntechnik und LGB, die mehr über das Vorbild ihres Modells wissen möchten. Aber auch der Schneepflug Xk 9143, den Hermann3D gerade als Winterneuheit vorgestellt hat, ist in dem Buch im Kapitel „Die Nachfolger“ zu sehen.

Der Verlag schreibt in seiner Pressemitteilung: „Die Schneeräumung mit Hilfe der Dampfkraft ist bei der Eisenbahn ein faszinierendes Spektakel. Vor allem in den Bergen bieten sich dabei eindrucksvolle Motive. Die Rhätische Bahn in der Schweiz hält noch immer eine Dampfschneeschleuder betriebsbereit und setzt diese für Fotofahrten gerne ein. Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts arbeiteten Konstrukteure an Maschinen, die die Schienenwege von Schnee und Eis befreien sollten. Heute sind nur noch wenige dieser außergewöhnlichen Einsatzfahrzeuge zu bewundern. Hans-Bernhard Schönborn berichtet eindrucksvoll über Entwicklung, Technik, Geschichte und Einsatz der Dampf-Schneeschleudern der RhB.“ Quelle: transpress Verlag

Nach dem Vorwort wird als erstes auf fast 40 Seiten der Winterdienst auf der Landquart-Davos-Bahn und der Bernina Bahn vorgestellt. Das zweite Kapitel widmet sich auf 30 Seiten der „Rotary“-Dampf-Schneeschleudern. Das dritte Kapitel stellt auf 14 Seiten einzigartige Schneeräum-Fahrzeuge der Bernina Bahn, wie die Schneeräum-Lokomotive Ge 4/4 82 und den Räumer X 1002 vor. Die Kapitel 4 und 5 werfen einen kurzen Blick auf den Winterbetrieb nach der Fusion der Bernina Bahn und RhB sowie dem Verbleib der Dampf-Schneeschleudern. Im letzten Kapitel „Die Nachfolger“ werden auf 30 Seiten Schneeschleudern und Schneefräsen der Gegenwart vorgestellt und ein vorsichtiger Blick in die Zukunft geworfen.

Kompaktinformationen

Titel: Die Dampfschneeschleudern der RhB

Autor: Hans-Bernhard Schönborn

ISBN: 978-3-613-71625-4

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.