Buch-Tipp: Auf Schienen zum BER

Das neue Buch im transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog

Im transpress Verlag ist das Buch „Auf Schienen zum BER“ von Bernd Kuhlmann erschienen. Das Buch ist für 19,95 Euro über alle Buchhandlungen erhältlich. Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg wurde über Jahre mit Spott und Hohn überhäuft. Schließlich sorgte eine Panne nach der nächsten, dass der Bau des Flughafens sich verzögerte. Jetzt ist er endlich in Betrieb und viele Menschen nutzen die Möglichkeit mit der Bahn anzureisen.

Bernd Kuhlmann wirft einen intensiven Blick auf den Schienenverkehr zum neuen Flughafen. Dazu beginnt er mit einer kurzen Einführung zu Schönefeld – dem Standort des neuen Flughafens. Unter der Überschrift „Ein Schienenkreuz für Schönefeld“ wird die historische Etwicklung des Eisenbahnbetriebs rund um Schönefeld vorgestellt, bevor der Blick zur Entwicklung der S-Bahn in der Region geht.

Anschließend geht es in den Kapiteln „Neue Gleisanschlüsse für den Zivilflughafen“ und „Die neue Flughafen-Bahn“ speziell um den Eisenbahnverkehr für den Flughafen. Dabei wird sowohl die Entwicklung für den alten DDR-Airport als auch den neuen Flughafen BER berücksichtigt.

Kompaktinformationen

Titel: Auf Schienen zum BER. Mit dem Flughafen-Express zum Terminal

Autor: Bernd Kuhlmann

ISBN: 978-3613-71624-7

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.