Mansfelder Bergwerksbahn hat Regelbetrieb gestartet

Am vergangenen Wochenende konnte die Mansfelder Bergwerksbahn mit ihren Regelbetrieb für diese Saison starten. Los gibg es mit dem Dieselbetrieb. Am 19. Juni 2021 kommt erstmals die Dampflok Nr. 11 zum Einsatz. Mehr dazu in der offiziellen Pressemitteilung:

[Am 19. Juni 2021 kommt erstmals die neu befristete Dampflok Nr. 11 im Regelbetrieb zum Einsatz ]. Im Juli und August verkehren ausschließlich Personenzüge Diesellok, auf Grund der trockenen Sommer der letzten Jahre und der damit verbundenen hohen Waldbrandstufen eine reine Vorsichtsmaßnahme.

„Wir werden jetzt den Regelzugbetrieb, mit den geforderten Schutzmaßnahmen – 1,5 m Mindestabstand, Desinfektion, Mundschutz, usw., wieder aufnehmen.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. „Dies ist zwar ein organisatorischer Mehraufwand, jedoch wollen wir ein bisschen Normalität zurückholen und ein positives Zeichen setzen.“, so Zeddel weiter. Über die Sonderfahrten und die geplanten Veranstaltungen entscheiden die Vereinsmitglieder jeweils im direkten Vorfeld je nach aktueller Gesetzeslage und informieren darüber im Internet und der regionalen Presse. Die Regelzüge starten jeweils samstags 14:45 Uhr ab Benndorf.

[Erfolgreich war auch die Crowdfunding-Aktion „Geisterzug“ der Mansfelder Bergwerksbahn.] So wird am 26. Juni 2021 Lok 11 einmal mit sächsischen Personenwagen und einmal mit den Mansfeld-Personenwagen durchs Mansfelder Land rollen.

Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn

Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.