Alternative Stromversorgung für Fahrregler von MD Electronics

Der neue analoge 5A Fahhegler mit Bluetooth – Quelle: MD Electronics

Als lieferbare Neuheit des Jahres 2021 bietet MD Electonics den neuen analogen Fahrregler CONTROL an. Zum Preis von 95,00 Euro erhalten die Kunden einen 24 V Fahrregler mit einer Leistung von bis zu 5A (6A Spitze). Interessant wird der Fahrregler CONTROL durch seine Bluetooth-Funkschnittstelle. Damit ist eine drahtlose Steuerung mit einem Android Smartphone oder einem Windows PC (mit der Software MD-DCC-Tool) möglich.

Als Netzteil bietet MD Electronic zwei Varianten an, die aber beide nicht optimal sind: Das Netzteil PS5 bietet 3A (60,00 Euro) und das Netzteil PS4 15A (150,00) Euro. Also entweder ist der Strom zu schwach oder zu stark.

Eine Alternative könnte das Schaltnetzteil HLG-150H-24 von Mean Well sein. Es liefert eine konstante Ausgangsspannung von 24V und einen Strom von 6,3A. Das Kunststoffgehäuse hat eine Schutzklasse von IP67 und nach Angaben des Herstellers ist das Schaltnetzteil gegen Kurzschluss, Überlast, und Überspannung geschützt. Verschiedene Elektronikhändler bieten das Schaltnetzteil von Mean Well für ca. 50,00 Euro an. Allerdings müssen Kunden genau die Angebote studieren, da der Hersteller verschiedene Varianten des Schaltnetzteils anbieten und sich die Varianten oft nur durch eine Ziffer oder einen Buchstaben unterscheiden. Nicht jede Variante ist für die Gartenbahn geeignet. Auch ist dem Spur-G-Blog bei der Internetrecherche nicht bei jedem Angebot klar, ob das Schaltnetzteil fertig konfektioniert mit Stecker für die Steckdose geliefert wird. Gartenbahner mit dem entsprechenden Hintergrundwissen der Elektrotechnik, könnten in Mean Well eine interessante Alternative finden.

Link-Tipp: shop.md-electronics.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Analog, Fahrregler verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.