LGB V 10C und Massoth Entkuppler: Werksreset vor Programmierung

Die LGB Diesellok V 10C wurde so konstruiert, dass sich sowohl ein gepulster Verdampfer als auch die automatischen Entkuppler von Massoth nachrüsten lassen. Während der Einbau der Hardware relativ unproblematisch verläuft, ist die Programmierung der original Märklin mfx-Decoder für den DCC-Betrieb wohl trickreich. Die Kollegen vom Magazin Gartenbahn profi haben festgestellt, dass die „Programmiervorschläge von Märklin nicht zum Ziel führen“. Deshalb gibt es in der aktuellen Ausgabe 1/2021 auf Seite 29 eine ausführliche Anleitung zu diesem Thema.

Besonders wichtig ist der im Artikel erwähnte Reset des mfx-Decoders auf die Werkseinstellung. Eigene Änderungen in den Funktionszuordnungen können dazu führen, dass die Programmierung nicht erfolgreich ist. So berichtet ein Leser des Spur-G-Blogs, dass bei seinem Modell die Entkuppler immer wieder hoch- und runterfahren und die Lok anschließend nur noch rückwärts fährt.

In solchen Fällen sollte man den Decoder auf die Werkseinstellung zurücksetzen und die Programmierung nach der Anleitung erneut probieren. (Hinweis in eigener Sache: Da der Spur-G-Blog keine V 10C zur Verfügung hat, kann er die Programmierung nicht selbst ausprobieren.)

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit HSB, LGB, Lok, Massoth, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.