Neuer ZIMO Newsletter

Quelle: ZIMO

ZIMO hat einen neuen Newsletter veröffentlicht. Der Newsletter steht als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit. Aufmacher des Newsletters ist die neue Firmware 4.50 der MS-Decoder Familie. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Zwischenschritt zur Version 5.0. Ab der Firmware 5.0 sollen die MS-Decoder über den gleichen Funktionsumfang verfügen, wie die MX-Decoder. ZIMO nutzt die Gelegenheit um auf die neuen 16-Bit Soundprojekte in seiner ZIMO Sounddatabase hinzuweisen.

Außerdem werden im Newletter neue Video-Workshops angekündigt. Die ersten Erfahrungen der urspürnglich als Corona-Ersatz geplanten Videokonferenzen waren so gut, dass man das Angebot auch in Zukunft den Modellbahnern unterbreiten möchte. Im Newsletter wird noch die neue Benutzeroberfläche des Tools ZCS von Matthias Manhart und die neue ZIMO Fertigungsstraße in Wien vorgestellt. Im weiteren Artikel gibt es noch einen wichtigen Hinweis zu den MXTAP Decoder-Testplatinen von ZIMO.

Einen wichtigen Hinweis gibt es zur Testplatine MXTAP. Diese wurde vor der Entwicklung der MS-Decoder entworfen und hat bei den neuen MS 440-Decodern einige Besonderheiten: „Der Index-Pin der MTC-Stiftleiste am MXTAP ist abgeschnitten, aber der „Stummel“ kann beim MS440 den Lötlack durchbohren, eine Leiterbahn kontaktieren (bei MX-Decodern MX644 keine an dieser Stelle) und eine Diode zerstören (zur Sicherheit dürfen die MS-Decoder nicht fest hineingedrückt werden!) . Die Funktionsausgänge ab FA3 belegen wegen Anpassung an die gültige VHDM-Norm jetzt andere Pins; daher stimmen Anzeige-LEDs bzw.Bezeichnungen nicht überein. Die Stiftleisten-Belegung der MS-Großbahn-Decoder ist ähnlich, aber nicht völlig identisch mit MX.“ (Quelle: ZIMO Newsletter). Für die kleinen MS-Decoder hat ZIMO bereits eine neue Testplatine MSTAPK aufgelegt. Die Variante MSTAPG der Testplatine für die Großbahndecoder der MS-Familie ist in Vorbereitung. Da die MS-Großbahndecoder noch nicht verfügbar sind, ist dort zur Zeit aber kein aktuer Handlungsbedarf.

Mehr Informationen zu den Produkten von ZIMO gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.