Neue Firmware für ZIMO Produkte

Quelle: ZIMO

ZIMO hat für mehrere Produkte eine neue Firmware veröffentlicht. Die Dateien können kostenlos heruntergeladen und mit dem Programmiergerät MXULFA selbst upgedatet werden. Viele ZIMO Händler bieten aber an, das Update kostenpflichtig für die Kunden zu übernehmen.

Die wichtigste Neuerung gibt es für die MS-Decoder-Familie: Diese sind jetzt nach Angaben von ZIMO vollständige mfx-Decoder. Damit erkennt zum Beispiel die Märklin Central Station die Lokomotiven automatisch. Die Namen, Funktionicons und Parameter werden bei den MS-Decodern im Soundprojekt abgespeichert. Alle MS-Decoder werden ab Werk mit einem 16-Bit-Sound ausgeliefert. ZIMO installiert die „europäische Dampf/Diesel-Collection“. Über die Konfigurationsvariable CV #265 lässt sich eine bestimmte Baureihe aus dem Projekt auswählen. ZIMO weist daraufhin, dass die Zahl der lokspezifischen Soundprojekte in 16Bit stetig steigt. Insbesondere die kostenpflichtigen Soundprovider stellen ihre hochwertigen Sound zügig auf 16-Bit um. Selbstverständlich funktionieren die ZIMO MS-Decoder auch mit klassichen DCC- und MM-Systemen. Aktuell ist jetzt die Firmware 4.52.

Im weiteren Artikel werden die weiteren ZIMO Produkte vorgestellt, für die eine neue Firmware verfügbar ist.

Ebenfalls aktualisiert wurde die Firmware 01.28.0400 für die ZIMO Zentrale MX10 und den Handregler MX32. Neben nicht näher spezifizierten Fehlerkorrekturen wurde die Funk-Kommunikation zwischen der Zentrale und mehreren MX32-Empfängern neu aufgesetzt. Nach Angaben von ZIMO wurde die neue Verbindung mit bis zu vier Funkhandreglern getestet.

Für das Stationäre Einrichtungsmodul StEin gibt es jetzt die Firmware 7.1.77. Dieses erlaubt in Zukunft ein Multi-Update. Dazu kann der USB-Stick mit der neuen Firmware in den USB-Port des StEin eingesteckt und das Update direkt an dem Modul durchgeführt werden. Zur Kontrolle während des Updates ist dabei der Anschluss eines MX32 notwendig. Die Firmware 7.1.77 muss jedoch (letztmalig) über den herkömmlichen Weg erfolgen. Neben kleinen Fehlerkorrekturen wurde zusätzlich die I2C-Bus Initialisierung für die ICA-Platinen verbessert.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von ZIMO. Unter anderem sind dort auch die gerade aktualisierten Handbücher für das Fahrplut MX32, das StEin und die MS-Decoder-Familie zu finden.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.