Firmware Updates bei MD Electronics [Update]

Neue Firmware, z.B. für den mXion DRIVE-XL Lokdecoder – Quelle: MD Electronics

MD Electronics hat kostenlose Firmwareupdates für seine Lokdecoder veröffentlicht. Für die mXion Decoder DRIVE-S, DRIVE-SR, DRIVE-M, DRIVE-L, DRIVE-XL und DRIVE-SB) ist mit der neuenFirmware ein Funktionsmapping bis F68 möglich. Das Funktionsmapping giult sowohl für die Funktionsausgänge der Decoder als auch für den SUSI-Bus. Insbesondere zum Abspielen von zusätzliche Soundeffekten mit den neuen mXion SX6 Soundmodulen sind die zusäzlichen Mapping-Möglichkeiten hilfreich. Voraussetzung ist natürlich, dass die benutzen Steuergeräte das hohe Funktionsmapping unterstützen. Zusätzlich wurde das Anfahrverhalten der Decoder verbessert. Beim Start von der Geschwindigkeit 0 fahren die Lokomotiven mit der neuen Firmware weicher an.

Für die Digitalzentrale mXion MZSpro hat Marius Dege ebenfalls eine neue Firmware veröffentlicht. In Kombination mit dem CV-Programmer und dem DCC-TOOL von MD Electronics lässt sich das hohe Funktionsmapping bis F68 nutzen. Wer die MZSpro mit der Z21 App oder der Roco WLANmaus benutzt, profitiert aber noch nicht von dem hohen Funktionsmapping, da Roco dies in ihren Produkten noch nicht implementiert hat. In der Software DCC TOOL ist es jetzt möglich die Funktionstasten in Klarschrift einer Nummer zugeordnet werden.

Die Decoder und die Zentrale lassen sich mit dem PC Programmer von MD Electronics einfach selbst updaten. [Update] Mit der alten Firmware-Version der MZSpro ist leider noch kein Update möglich. Diese Zentralen müssen zur Zeit noch an MD Electroncis zum Update eingeschickt werden. Nach Auskunft von Marius Dege ist „zeitnah eine Erweiterung für den PC Programmer“ geplant, so dass die Kunden dann auch die MZSpro selbst updaten können.[/Update] Die Software DCC-Tool updated sich bei einer bestehenden Internetverbindung selbstständig. Mehr Informationen zu den Updates und zu den Produkten gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.md-electronics.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, MD, mXion verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.