Glockenfahrt am Samstag in Jöhstadt

Am Samstag wird es auf der Preßnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach zu einem besonderen Fotomotiv kommen. Die Preßnitztalbahn wird die neuen Kirchenglocken der Ev.-Luth. St.-Salvator-Kirchgemeinde über die Schienen transportieren. Die neuen Bronzeglocken ersetzen die Eisenhartgussglocken aus dem Jahr 1919. Da die alten Bronzeglocken im Ersten Weltkrieg für Kriegszwecke demontierten wurden, brauchte die Gemeinde einen günstigen Ersatz. Damals war es selbstverständlich, dass die Glocken mit der Eisenbahn geliefert wurden. Die Kichengemeinde und die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. haben sich entschlossen, diesen historischen Transport nach fast 102 Jahren zu wiederholen.

Am Samstag, den 5. September 2020, wird ein Güterwagen mit den Bronzeglocken an die planmäßigen Personenzugumläufen der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt angehängt. Ab Jöhstadt sind Abfahrten für 10:05 Uh, 12:05 Uhr, 14:05 Uhr und 16:05 Uhr geplant. Die Rückreise ab Steinbach findet jeweils um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.

Um 15.45 Uhr werden die neuen Glocken auf dem Jöhstädter Bahnhof von den Posaunenchören Jöhstadt und Grumbach begrüßt. Fahrkarten sind über die Preßnitztalbahn erhältlich. Das Motiv des Personenzugs mit Glocke wird sicherlich schnell auf vielen Gartenbahnanlagen Einzug halten.

Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.