Buch-Tipp: Typenkompass Dampfloks der DR

Ein weiterer Typenkompass
vom transpress Verlag
Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag gibt es den neuen Typenkompass „Dampfloks der Deutschen Reichsbahn. 1920-1945“. Heinrich Petersen stellt in dem Band alle von der DRG beschafften Dampflok-Baureihen von 1920 bis 1945 vor. Wie immer bietet der Typenkompass einen kompakten Überblick zu allen Baureihen mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Es handelt sich um eine überarbeitete Neuauflage des Buchs von 2011.

In dem betrachteten Zeitraum hat die DRG zahlreiche Neukonstruktionen bestellt, die auch in diesem Buch vorgestellt werden. Darüber hinaus wurden aber auch zahlreiche Lokomotiven beschafft, die noch zu Zeiten der Länderbahnen konstruiert wurden. Im Vorwort erläutert Heinrich Petersen, dass von den Länderbahnen nur die Baureihen im Buch vorgestellt werden, die zwischen 1920 und 1945 erheblich modifiziert wurden. Reine, unveränderte Nachbestellungen wurden nicht mit ins Buch aufgenommen.

Wie jeder Typenkompass beginnt auch dieses Buch mit einer kompakten Einführung. Anschließend werden die Lokomotiven in diesen Kapiteln vorgestellt: Schnellzug-Dampfloks, Personenzug-Dampfloks, Güterzug-Dampfloks, Schnellzug- und Personenzug-Tenderloks, Güterzug-Tenderloks, Zanhradloks, Lokalbahnloks, Schmalspur-Tenderloks, Mittel- & Hochdruckloks, Turbienenloks und Kohlenstaubloks. Wie üblich wird jede Lok mit einem Foto, einem kompakten Infotext und einer Tabelle mit den technischen Daten vorgestellt.

Das Buch kann über den Buchhandel bezogen werden.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Dampfloks der Deutschen Reichsbahn. 1920-1945

Autor: Heinrich Petersen

ISBN: 978-3613-71610-0

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.