Buch-Tipp: Kulturgeschichte der DR

Neu im Buchhandel
Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „Kulturgeschichte der Deutschen Reichsbahn“ erschienen. Das Buch von Alfred B. Gottwaldt kostet 39,90 Euro und ist über jede Buchhandlung erhältlich. Bei dem Buch handelt es sich um eine Wiederauflage von 1994.

Der Verlag schreibt in seiner Pressemitteilung: „Kaum eine Epoche der deutschen Eisenbahngeschichte genießt einen ähnlich legendären Ruf wie die Reichsbahnzeit. Als gemeinsame Bahnverwaltung der deutschen Länderbahnen wurde sie 1920 gegründet, 1924 wurde aus dieser Verwaltung die »Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft«, ehe sie 1937 von Hitler wieder »unter die Hoheit des Reiches« gestellt wurde. Auch das Ende des Dritten Reiches konnte ihr nichts anhaben, denn die Reichsbahn überdauerte vierzig Jahre DDR und durfte selbst die Wiedervereinigung miterleben.“

Aufgebaut ist das Buch historisch: Nach einer Einführung beleuchtet das Buch die Gründungsjahre von 1920 bis 1933. Das zweite Kapitel berichtet über die Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1939. Der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit wird im dritten Kapitel betrachtet. Das fünfte Kapitel widmet sich der DR in der DDR von 1949 bis 1989. Unter dem Namen „Reste der Reichsbahn“ werden die letzten Jahre von 1989 bis zur Auflösung 1994 vorgestellt.

Der wesentliche Teil des Buchs ist eine Sammlung von Fotos, Postkarten, Bahnkarten, Werbeplakaten, Gemälde etc. Auf einer Doppelseite werden die Bilder großzügig präsentiert und ein kurzer Fließtext erläutert die Exponate.

Kompaktinformationen

Titel: Kulturgeschichte der Deutschen Reichsbahn

Autor: Alfred B. Gottwaldt

ISBN: 978-3613-71443-4

Preis: 39,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.