Buch-Tipp: Kolonne. Die DR in der Sowjetunion

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „Kolonne. Die Deutsche Reichsbahn im Dienste der Sowjetunion“ erschienen. Die Autoren stellen in dem Buch das Reparationsabkommen nach dem Zweiten Weltkrieg vor. Der Fokus liegt dabei auf der Deutschen Reichsbahn.

Die Sowjetunion setzte in der DDR das Reparationsabkommen konsequent um und so wurden zahlreiche Lokomotiven und Waggons aber auch Gleise, Oberleitungen und technisches Material demontiert und in die Sowjetunion gebracht. In zwölf Kapiteln stellt das Buch diesen historischen Kontext dar.

Das Buch ist eine Neuauflage von 1998. Die Autoren berichten, dass sie nach dem Erscheinen des ersten Buchs viele Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern erhalten haben. Zusätzlich ist neues Material in Archiven aufgetaucht. Aus diesem Grund wurde das Buch um zusätzliche Druckseiten erweitert und in einem größeren Format aufgelegt.

Das Buch kann für 29,90 Euro über jede Buchhandlung bezogen werden.

Kompaktinformationen

Titel: Kolonne. Die Deutsche Reichsbahn im Dienste der Sowjetunion

Autor: Michael Reimer, Lothar Meyer, Volkmar Kubitzki

ISBN: 978-3613-71606-3

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.