Magazin „volldampf“ 3/2020 erschienen

Die Ausgabe 3/2020 des Magazins „volldampf“ ist jetzt für 5 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage der Zeitschrift erhältlich. Das Abo für vier Ausgaben pro Jahr kostet in Deutschland inklusive Versandkosten 28 Euro.

Die „volldampf“ 2/2020 ist jetzt
im Handel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Titelfoto zeigt das Modell der neuen LGB Lok. Zum 65 jährigen Jubiläum der Brockenlok 99 236 hat LGB ein Sondermodell aufgelegt. Die „volldampf“ berichtet in der aktuellen Ausgabe über die Sonderfahrt, die trotz Corona-Auflagen im Frühsommer stattfinden konnte. Die HSB hat zum Jubiläum die Lok mit einer Sonderbedruckung auf einem Magnetschild auf die Reise geschickt. LGB hat auf dieser Fahrt ein Sondermodell des Fünfkupplers präsentiert und wird dem Modell einen passenden Jubiläumsaufkleber im Maßstab von 1:22,5 beilegen.

Das Magazin „volldampf“ stellt natürlich auch wieder verschiedene Gartenbahnanlagen vor. Außergewöhnlich ist die Anlage, die der MEC Schwarzenberg am Pfingstwochende in der großen Wagenhalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt aufgebaut hat. Für drei Tage entstand eine mobile Kleinausgabe des Harz mit zahlreichen Gleisen und Lokomotiven. Amerikanisch geht es hingegen auf der Gartenbahn von Frank Tümmermann zu. Zusammen mit seinem Sohn rollen auf ca. 650 Metern Gleis lange US-Züge mit Dampf- und Dieseltraktion.

Die Werkstattberichte starten mit einer besonderen Idee: Die Gartenbahn gilt ja immer als ein „platzraubendes“ Hobby. Das es mit kreativen Ideen auch anders geht, zeigt die „volldampf“ eindrucksvoll. In einen Bilderrahmen der Größe von 15 x 15 cm entsteht ein Mini-Diorama, dass mit Hilfe einer Spiegelfliese sogar eine phantastische Tiefenwirkung erzeugt. Die Realisierung dieser Idee ist im Magazin komplett beschrieben.

Weitere Werkstattberichte drehen sich um die Restaurierung einer alten LGB Dampflok, dem Umbau der Puffer einer Ge 4/4 II und dem Gebäudebau mit einer CNC-Fräse. Weniger Aufwändig zum Nachbauen ist die Vorstellung des POLA G US-Stellwerks.

Beim Vorbild gehen zwei Reisen in die Schweiz und eine Nachtfahrt in den Harz. Außerdem berichtet die Redaktion über die Eröffnung der Modellbau-Welten in Bispingen.

News aus der Eisenbahn-Szene, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.

Link-Tipp: www.volldampf.org

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.