Kiss Modellbahnen Schweiz startet mit HGe 4/4 I und HG 4/4 [Update]

Quelle: Kiss Modellbahnen Schweiz

Im Gespräch mit Andreas Cadosch, Produktmanager von Kiss Modellbahnen Schweiz, erfuhr der Spur-G-Blog, dass die HGe 4/4 I das erste Modelle in der Spur 2m der neuen Firma sein wird. Vorher soll im September die Ae 3/6 der SBB in Spur 1 erscheinen. Nach Angaben von Andreas Cadosch ist „die Endmontage der HG 4/4 bereits weit fortgeschritten. Es fehlen nur noch die Elektronikkomponenten und ein paar Details. Dann steht einer Auslieferung nichts mehr im Weg.“ Als zweites 2m Modell wird die HG 4/4 Zahnraddampflokomotive aufgelegt.

Zur HG 4/4 erläutert er: „Die verschiedenen Versionen der Kiss HG 4/4 sind nicht einfach Farbvarianten, sondern jede Varianten unterscheidet sich massgeblich, in vielen, manchmal unscheinbaren Details von den anderen Versionen. Auch, dass beim Vorbild, die Ablieferungsvariante nie schwarz, sondern grün/schwarz war, ist anhand eines Fotos aus dem Archiv, mit entsprechender Bildunterschrift, eindeutig bewiesen und auch der Grund dafür, warum die DFB HG 4/4 704, heute wieder in der grün/schwarzen Lackierung, mit der Sonne um die Wette strahlt.

Die Ablieferungsvariante hat keine Führerstandtüre sondern ein Lochblech als Türe. Dies geht aus dem Bild, dass im Internet zu finden ist, klar hervor und es gibt auch Originalpläne dazu. Kiss Modellbahnen hat die genau Anzahl Löcher, in der korrekten Dimension, gemäss Originalplan realisiert.

Selbstverständlich, für ein Modell nach heutigem Stand der Technik, verfügen die Kiss HG 4/4 über einen gepulsten Smoker mit Zylinderentwässerung und einen zweiten gepulsten Smoker für den Ejektor. Dass sich die Tafel für die Synchronisierung der Zahnstangendampfmaschine, bei Fahrt in der Zahnstange, vorbildlich und Geschwindigkeitssynchron hebt und senkt, ist nur ein weiterer kleiner Beweis, dass Kiss Modellbahnen die Umsetzung des Vorbildes ins Modell nicht dem Zufall überlassen hat.

Die Kiss HG 4/4 werden ein Modell als Meisterwerk, dass durch die Bauweise aus Messing und Stahl, für immer ein sicherer und unvergänglicher Wert in Ihrer Sammlung bleiben werden. Werkseitig sind alle Varianten bereits restlos ausverkauft.“ (Zitat Andreas Cadosch)

Außerdem erläuterte Andreas Cadosch die Entscheidung die Motoren bei den neuen Modellen zu wechseln. Nach seiner Aussage erfüllten die geplanten Bühlermotoren nicht die gestellten Anforderungen für das Modell. Bei der Suche nach einer Alternative haben die Maxon
„ein noch nie dagewesenes Resulta“ gezeigt, so dass sich Kiss Schweiz für einen vollständigen Wechsel entschieden hat. Maxon ist eine Firma aus dem Haus Braun Deutschland und gehört weltweit zu den führenden E-Motor-Lieferanten.

Kiss Modellbahnen Schweiz wird in Zukunft alle Modelle ab der Schweiz ausliefern. Allerdings profitieren deutsche Kunden von der Kooperation mit Fine Modells, über die die Auslieferung in Deutschland organisiert wird. Andreas Cadosch kündigte auch „eine leichte Erhöhung der Preise“ an. Allerdings bleiben die Vorbestellpreise für Kunden, die eine Auftragsbestätigung für die [Update] HGe 4/4 I und die HG 4/4 [/Update] von der ehemaligen Firma Kiss Modellbahnen erhalten haben, unverändert.

Mehr Informationen zu Kiss Modellbahnen Schweiz gibt es auf deren Homepage.

Link-Tipp: www.kiss-modellbahnen-schweiz.ch

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit KISS, Lok, RhB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.