Manufaktur FT: Modellkartons als Ladegut

Vor vielen Jahren hatte der Spur-G-Blog bereits über die Manufaktur FT berichtet. Franz Thiele stellt Modellkartons als Ladegut für Modellbahnen und Modellautos. In der letzten Zeit ist das Sortiment der Manufaktur FT stetig gewachsen, so dass im heutigen Artikel nur eine Auswahl der Produkte vorgestellt werden kann.

Angefangen hat alles mit den Kartons als Ladegut für die Modellbahn. Die Kartons gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Beschriftung. Oben abgebildet ist das Kartonset, das als Bausatz 13,95 Euro kostet. Es umfasst neun verschiedene Kartons. Im Onlineshop gibt es zahlreiche Varianten. Die Kartons sind auch einzeln oder mit unterschiedelichen Beschriftungen erhältlich. Auch ist dort Zubehör wie Etiketten, Füllmaterial oder Paketschnur zu finden.

Ebenfalls als Bausätze sind die Obstkisten und die Spankörbe erhältlich. Der Einzelpreis beträgt jeweils 1,45 Euro. Auch hier sind verschiedene Beschriftungsvarianten verfügbar. Aber auch Postpakete (8 Stück / 9,90 Euro) und Zeitungen aus den 1960er-Jahren (8 Zeitungen / 4,30 Euro) können gekauft werden. Mit dem 20 L Blechkanister hat die Manufaktur FT auch 3D Druck Teile in ihrem Programm.

Im letzten Bild ist eine Auswahl der Modellbauschränke im Maßstab 1:22,5 zu sehen. Nach Angaben von Franz Thiele sind die Schränke allesamt aus farbigem Karton präzise mit einer CNC-Maschine geschnitten. Für den Zusammenbau sind Falzkanten geprägt und durch den Druck ist eine zusätzliche Lackierung nicht nötig. So kostet zum Beispiel der Doppelspind 2,30 Euro und der Erste Hilfe Kasten 1,70 Euro.

Die Manufaktur FT bietet auch an Kundenwünsche zu realisieren. So können die Kartons mit einer eigenen Beschriftung produziert werden. Da der Schwerpunkt der Entwicklung auf der Spur 1 liegt, sind dort noch mehr Produkte zu finden, als bei der Gartenbahn. Wer im Maßstab 1:32 sein Wunschprodukt findet, sollte sich per E-Mail an Franz Thiele wenden. Bei Bedarf lassen sich die meisten Produkte auch in 1:22,5 herstellen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Manufaktur FT.

Link-Tipp: www.manufaktur-ft.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Ladegut, Manufaktur FT, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.