Pfingstdampf hoch drei bei der Preßnitztalbahn

An diesem Wochenende hat die Preßnitztalbahn einiges für die Besucher vorbereitet. Über die Details informiert die Pressemitteilung:

Pfingstdampf – Quelle: Preßnitztalbahn [b]

Auf das bevorstehende Pfingstwochenende können sich alle Besucher und Fahrgäste der Preßnitztalbahn schon jetzt besonders freuen. Denn vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2020 wird ein umfangreicher Fahrbetrieb zwischen Steinbach und Jöhstadt im Angebot sein. Zum Einsatz gelangen dabei drei verschiedene Zuggarnituren sowie 6 Dampflokomotiven!


Neben den schon bekannten Zügen aus Zeiten der Deutschen Reichsbahn der 60er und 70er Jahre kommen auch wieder die Fahrzeuge der historischen sächsischen Zuggarnitur mit der Dampflokomotive I K Nr. 54 zum Einsatz. Diese können zum diesjährigen Pfingstfest ausnahmsweise zuschlagfrei genutzt werden. Zwischen Steinbach und Schmalzgrube verkehren tagsüber alle Züge im Stundentakt, zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt wird sogar aller 30 Minuten eine Fahrt von den Preßnitztalbahnern angeboten. Auch sind am 30. sowie am 31. Mai wieder Zugfahrten bis in die Nacht möglich.
Der zu Pfingsten 2020 gültige Sonderfahrplan ist auf der Internetseite www.pressnitztalbahn.de sowie in allen Aushängen der Bahnhöfe und Haltepunkte ersichtlich.

Die Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Schlössel ist an den drei Tagen des Pfingstwochenendes ebenfalls zur Besichtigung geöffnet, dort wird u.a. eine große Gartenbahnanlage zu sehen sein.

Auch der historische Bus der „Ausflugslinie Preßnitztal“ ist von Samstag bis Pfingstmontag wieder auf der Straße unterwegs. Er verbindet die Preßnitztalbahn, vom Bahnhof Steinbach, sowie die Ortsteile Niederschmiedeberg und Großrückerswalde mit der DB Erzgebirgsbahn am Bahnhof Wolkenstein.

Weiterhin unabdingbar gelten, sowohl für Bahn als auch Bus, die besonderen hygienischen Vorkehrungen. Die Preßnitztalbahn möchte alle Fahrgäste bitten,

die Hygienehinweise einzuhalten und insbesondere auf das Tragen einer Mund- Nasen-Bedeckung sowie die Abstandsregelung zu achten.

Da derzeitig im Zug kein Fahrkartenerwerb möglich ist, werden alle Fahrgäste gebeten, diese bitte vor Fahrtantritt an den Bahnstationen zu lösen.

Auch für die Gaumenfreuden ist im oberen Preßnitztal gesorgt, an den Bahnhöfen Steinbach, Schmalzgrube und Jöhstadt bieten die ortsansässigen Gastronomen einen Imbiss an. Die Raststätte am Wildbach in Steinbach, die Gaststätte Forellenhof in Schmalzgrube und die Schlösselmühle in Jöhstadt haben ebenfalls geöffnet.

Quelle: Mechthild Reuter / Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.

Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.